LCAW – Debüt Single “Painted Sky” erschienen

lcaw_coverProduzenten, die Deep House mit Pop verbinden gibt es wie Sand am Meer. Leon Weber aka LCAW ist anders: Er verbindet neue elektronische Musik mit Elementen aus dem Indierock und seinem umfassenden Wissen um klassische Musik. Leon hat das Talent, die ganz großen Gefühle zu zaubern. Und dieser Zauber hat inzwischen sehr viele Menschen berührt: Leon’s Remixe und Mixtapes wurden über 160 Millionen mal auf Soundcloud und Youtube angehört. Er hatte unzählige Hypemachine Top 5 Hits, DJ Gigs in Asien, USA und Australien und prominente Fans wie Rüfüs, Parov Stelar, ZHU, Herbert Grönemeyer und Andreas Moe, die alle einen Remix von ihm wollten. Hier die beliebten LCAW-Remixe und Mixetapes auf Soundcloud: https://soundcloud.com/l-c-a-w

Der 21jährige Münchner ist sowas wie ein Musikgenie. Aufgewachsen in einer Klassikfamilie. Die Mutter Musikhochschul-Professorin, die Schwester Geigerin in einem wichtigen Orchester und Leon: ein Klavier und Cello- Talent, das mit 14 Jahren “Jugend musiziert” gewonnen hat. Der wichtigste Wettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Und genau das macht LCAW so einzigartig: Leon liebt die Komponisten der Romantik: Chopin, Schubert, Schumann – und das spürt man in seinen Produktionen. Sein Stil scheint einen Nerv getroffen zu haben. Denn seine Remixe verbreiten sich wie eine Lawine und nach nur einem Jahr als Remixer kamen Angebote von allen wichtigen Labels der Welt. Man riss sich förmlich um diesem jungen Münchner Klassik Musiker, der plötzlich so bezaubernde Indie Dance Musik macht. Gemeinsam mit Columbia/Sony Deutschland, wurde eine Allianz mit dem US-Dance-Imprint ULTRA Records geschlossen, die auch hinter Stars wie Kygo, Calvin Harris oder Omi stecken.

„Eher als Zufall“ erzählt Leon. „In der Schule machten die anderen Jungs House Remixe“, erzählt er. „Und die Mädels liebten das. Da dachte ich mir: Das kann ich auch. Nur interessanter, gefühlvoller.“ Klar, dass einer wie Leon eine ganz andere musikalische Sensibilität hat. Er begann Songs von englischen Underground Bands zu remixen. (Daughter, London Grammer). Aber Leon’s Versionen schienen ein ganz spezielles Gefühl zu erzeugen. Das klang anders. Ein prominenter Blog entdeckt ihn und kurze Zeit später hat Leon Millionen von Fans auf der ganzen Welt. Daraufhin tut sich Leon mit Mathias Modica zusammen. Deutscher Indie Dance Produzent (Munk/ Gomma), der mit LCD Soundsystem, Franz Ferdinand und WhoMadeWho gearbeitet hat und nun LCAW’s musikalischer Berater ist. Dazu kam der in Berlin lebende, schottische Indiesänger Martin Kelly.