MAX GIESINGER – Akustik-Album “Die Reise”

Max Giesinger_Die Reise_CoverMAX GIESINGER veröffentlicht Die Reise – Akustik-Album am 24.04.2020 – Frühjahrstour verschoben – Zu Gast bei SING MEINEN SONG 2020!

Man stelle sich folgendes vor: man kehrt nach einer langen Reise zurück, packt die Koffer aus, macht es sich bequem, kommt zur Ruhe, geht im Kopf nochmal alle Erlebnisse durch. Und spürt dann, wie sich langsam die Frage aufdrängt, ob man die Momente dieser Reise auch wirklich und wahrhaftig ausgekostet hat. Ob man sich von allen störenden Reizen losmachen konnte, ob man sich getraut hat, sich ganz auf das Erlebte einzulassen.

In seiner aktuellen Single „Nie besser als jetzt“ beschreibt Max Giesinger zusammen mit MoTrip genau das: die Schwierigkeit, sich für einen Moment lang ganz freizumachen. Von Zweifeln, Skepsis, Ausreden, von Rückschlägen der Vergangenheit und Risiken der Zukunft. Aber vor allem geht es ihnen um die Wichtigkeit, dieses Risiko immer wieder einzugehen, sich zu trauen und alles andere beiseitezuschieben.

Dass sich Max diesem Thema widmet, ist kein Zufall. Da singt jemand, der selbst bereits einen turbulenten Weg hinter sich hat und dabei mehr als einmal die Zweifel beiseitegeschoben und den Sprung ins Unbekannte gewagt hat. Nach dem riesigen Erfolg seines zweiten Albums „Der Junge, der rennt“ und Monaten des Unterwegsseins war im Frühjahr 2018 schließlich der Moment gekommen, in dem sich Max genau diesen Weg noch einmal bewusstmachte – und zwar, indem er aus seinen Erlebnissen und Gedanken Songs kreierte. Der Startschuss für die Arbeit an seinem dritten Album „Die Reise“.

Will man nach den Anfängen dieses Reiseabschnittes suchen, muss man wohl bei einem schattigen Plätzchen irgendwo in Südostasien in besagtem Frühjahr beginnen. Man wird nach einer Hängematte Ausschau halten und sich zugleich nach Gitarrenklängen umhören müssen. Man wird Max in einer Situation begegnen, mit der die meisten Abschnitte seines musikalischen Weges begonnen haben – und wahrscheinlich auch die meisten zukünftigen Abschnitte beginnen werden: mit einer Akustik-Gitarre in der Hand und einer Sammlung von Ideen, Melodien und Texten im Kopf.

Viele Monate unvergesslicher Tour-Momente und vier Single-Erfolge später, die allesamt zum festen Bestandteil der deutschen Radio-Playlisten wurden, nimmt Max wieder die Intimität dieser Anfangssituation auf – und veröffentlicht am 24. April ein Akustik-Album von „Die Reise“ (BMG Music). Es ist das Setting seiner musikalischen Wurzeln, der Grundlagen seines Songwritings. Und es ist auch das Setting seiner ersten Schritte als Musiker, also der Zeit, in der er als Straßenmusiker in Fußgängerzonen stand und sich auf unzähligen Hochzeiten, Wohnzimmerkonzerten, Grillabenden und Geburtstagsfeiern seine ersten Erfahrungen als Musiker machte.

Und auch wenn sich solche Unplugged-Peformances in jedem einzelnen Max-Giesinger-Konzert wiederfinden: es ist es nun das erste Mal, dass er ein ganzes Album neu arrangiert, die treibenden E-Gitarren durch Akustik-Gitarren ersetzt und die Keyboards und Synthesizer in Klavier und Streicher eintauscht. Das lässt nicht nur jeden einzelnen Song von „Die Reise“ noch näher, noch eindringlicher wirken. Es bietet auch den Raum für eine völlig neue Version von „Wenn sie tanzt“, seinem Duett-Hit mit LOTTE „Auf das was da noch kommt“ und seiner aktuellen Single „Nie besser als jetzt“.

Mit diesem Akustik-Album biegt Max sozusagen auf die letzte Passage eines Streckenabschnittes ein, der vor genau zwei Jahren begann – während er auf der anderen Seite mit „Nie besser als jetzt“ bereits die Richtung der nächsten musikalischen Schritte vorausdeutet.

Leider musste die geplante Frühjahrstour wegen dem Corona Virus abgesagt werden. Es wird an Ersatzterminen für den Herbst gearbeitet, die in Kürze bekanntgegeben werden.

 Die Sommertermine sind davon nicht betroffen:

29.05.2020 Hannover, NDR 2 Plaza Festival

30.05.2020 Meersburg, Schloßplatz

20.06.2020 Meppen, Emsland Open Air

03.07.2020 Schaan, FL1 Life Festival

09.07.2020 Balingen, Open Air

17.07.2020 Borkum, Beach Days

18.07.2020 Bassum, Open Air

20.07.2020 Dinslaken, Fantastival

21.07.2020 Ebern, Open Air

25.07.2020 Emmendingen, I EM Music

28.07.2020 Schwetzingen, Schlossgarten

31.07.2020 Zingst, Festwiese

01.08.2020 Willingen, Open Air

02.08.2020 Rudolstadt, Heidecksburg

08.08.2020 Hamburg, Stadtpark

14.08.2020 Görlitz, Kulturbrauerei

15.08.2020 Birkenwerder, Open Air

20.08.2020 Nideggen, Bühne unter Sternen

21.08.2020 Wipperfürth, Ohler Wiesen

12.09.2020 Timmendorfer Strand, Stars am Strand