Mit Biss – „The Stranger“ von Creeper

thestranger-crooper_coverEine begabte Goth-Punk-Band mit viel Potenzial und auf dem aufsteigenden Ast, so lassen sich Creeper aus Großbritannien kurz beschreiben. Mit „The Stranger“ veröffentlichen sie nun bereits ihre dritte EP innerhalb weniger Monate. Die Ambitionen der jungen Band zahlen sich aus, nicht um sonst werden Creeper schon jetzt als eine der wichtigsten neuen Bands Großbritanniens gehandelt.

„The Stranger“ beinhaltet insgesamt 5 Songs zwischen Melancholie und Ausbruch. Mit „The Secret Society“ wird die Stimmung der EP geschaffen. Ruhig und düster läuft die Melodie vor sich hin, nach und nach wird sie ergänzt durch Drums und Bass, bis die Punkstimme einsetzt und die Gefühle ausbrechen, ein gelungener Einstieg. Mit „Astral Projection“ als Abschluss der EP tritt dann noch mal der laute Punk in den Vordergrund, zwischendurch gebrochen von einem sehr intimen Part, der die Anfangsstimmung der EP sowohl noch einmal aufgreift, als auch damit endet. Diese zwei Songs bilden einen harmonischen Bogen um die restlichen Songs der EP, die ohne Fassade und Schnörkel, aber mit Biss für sich selbst stehen und einen Teil des starken Ganzen bilden.

„The Stranger“ erscheint am 19. Februar unter Roadrunner Records und ist genau das Richtige für alle, die sich nach authentischem, stimmungsvollem Punk sehnen. Die Veröffentlichung der EP ist Anlass einer großen Tour. Wem Wohnzimmer oder Auto nicht die richtige Location für solch eine Energieentladung sind, der hat am 11. April im Strom die Möglichkeit, Creeper´s Livequalitäten zu testen und sich umgeben von Nebel und Schweiß komplett dem Punk hinzugeben.(P.P.)

 

European Tour

Tues      29-Mar             Paris                 Backstage

Wed      30-Mar              Hasselt             MOD Box

Fri         01-Apr              Cologne            MTC

Sat        02-Apr              Hamburg           Headcrash

Sun       03-Apr              Amsterdam       Melkweg

Mon      04-Apr              Berlin                Comet

Wed      06-Apr              Wiesbaden        Kesselhaus

Thurs    07-Apr              Stuttgart            Kellerklub

Sat       09-Apr              Pinarella            Rockplanet

Sun      10-Apr              Milan                 Circolo Magnolia

Mon      11-Apr             Munich               Strom

Tues     12-Apr             Vienna               Arena

Wed      13-Apr             Zurich                Dynamo