MØ – Neue Single “KAMIKAZE” – Neues Album im Frühjahr 2016

MO_singlecover_kamikazeNach der erfolgreichen Zusammenarbeit mit Major Lazer und dem daraus resultierenden Mega-Hit „Lean On“, dem MØ ihr Gesicht und ihre Stimme lieh, erschien am Freitag MØs erste neue eigene Single KAMIKAZE. Der Song ist ein Vorbote auf ihr neues im Frühjahr 2016 erscheindendes Album.

MØ kündigte nicht nur Veröffentlichung ihrer neuen Single „Kamikaze“ sondern auch einen einmalig intimen Auftritt im Londoner XOYO-Club an. Kamikaze ist MØs erste Veröffentlichung seit „Lean On“, ihrer Zusammenarbeit mit Major Lazer. Mit der sensationellen Zahl von einer Milliarde Aufrufe bei Streaming-Diensten – darunter allein 600 Millionen bei YouTube, wo das Video mit MØ in der Hauptrolle zu sehen ist – ist „Lean On“ zu einem der größten Songs des Jahres 2015 geworden. Für Kamikaze schloss sich MØ wieder mit Diplo zusammen.

Der Auftritt im XOYO-Club findet am 28. Oktober statt und ist MØs erstes Konzert in London seit ihrer ausverkauften Show letztes Jahr im Shepherd’s Bush Empire. Fans können sich schon jetzt auf momomoyouthlive.com für den Ticket-Vorverkauf registrieren; regulär sind die Tickets ab dem 7. Oktober um 9 Uhr britischer Zeit erhältlich.

MØ – bürgerlich Karen Marie Ørsted – wuchs auf Funen, einer der größten Inseln Dänemarks auf und schrieb ihren ersten Song im Alter von sieben Jahren. Schon als Kind war Ørsted von Popmusik besessen, als Jugendliche wuchs ihr Interesse für Politik, Punk und die Antifaschismus-Bewegung. Mit 18 gründete sie die „krachig-trashige Elektropop-Punkband“ Mor. Aber schon damals war sie rastlos und schrieb weiter für sich an neuen Songs, testete verschiedene Sounds und Stilrichtungen auf dem Laptop in ihrem Schlafzimmer, wo sie sich dann 2009 in MØ verwandelte.

2014 veröffentlichte sie ihr von der Kritik gefeiertes Debütalbum „No Mythologies To Follow“ – eine einzigartige Mischung aus Schlafzimmer-Beats, Soul, Punk, Elektro, R&B und Pop. Das Album enthält die Singles Pilgrim, Waste of Time, Don’t Wanna Dance und XXX 88 feat. Diplo.

cover photocredit: Louie Banks