Muse – Neues Album “Simulation Theory” erscheint am 09. November

MuseMuse haben gestern angekündigt, ihr achtes Studioalbum „Simulation Theory“ am 09. November über Warner Music zu veröffentlichen. Das Album beinhaltet 11 Tracks, produziert von Muse selbst in Zusammenarbeit mit einer Reihe preisgekrönter Producer, darunter Rich Costey, Mike Elizondo, Shellback und Timbaland. Jeder Song des Albums wird von einem Video begleitet.

Die jüngst veröffentlichten Singles „Something Human“, „Thought Contagion“ und „Dig Down” sowie den brandneuen Track „The Dark Side“ gibt es schon jetzt als Download beim Vorbestellen des Albums. Mit Matt Bellamys alles überstrahlender Stimme und den glühenden Gitarren und treibenden Rhythmuspassagen von Chris Wolstenholme und Dominic Howard ist „The Dark Side“ augenblicklich als klassischer Muse-Track erkennbar – ein unverwechselbarer Sound, der mühelos Stadien füllen kann.

„Simulation Theory” erscheint in drei Formaten: Standard (11 Tracks), Deluxe (16 Tracks) und Super Deluxe (21 Tracks). Das erweiterte Tracklisting umfasst eine akustische Gospelversion von „Dig Down“, „Pressure“ mit der UCLA Bruin Marching Band und eine Live-Version von „Thought Contagion“, außerdem akustische Versionen einiger Tracks – darunter „Something Human“ – und „Alternate Reality“-Versionen von „Algorithm“ und „The Dark Side“.

Das Artwork des Albums wurde illustriert von dem Digitalkünstler Kyle Lambert, der schon die Poster-Designs für „Stranger Things“, „Jurassic Park“ und viele weitere Filme entworfen hat. Das Cover der Super Deluxe wurde von Paul Shipper illustriert, zu dessen vorherigen Arbeiten „Star Wars: The Last Jedi“ und „Avengers: Infinity War“ zählen.

Jeder, der „Simulation Theory“ über den offiziellen Shop der Band erwirbt, erhält frühen Zugang zu Tickets für die Muse-Tour 2019.

„Simulation“ folgt auf „Drones“, das 2015 veröffentlicht wurde. Seitdem war die international gefeierte Band ausgiebig auf Tournee und brachte ihre bahnbrechende „Drones World Tour“ zu Fans rund um den Globus. Dieses Konzerterlebnis wurde auch gefilmt und im Juli 2018 für einen Abend weltweit in den Kinos gezeigt.

Muse sind Matt Bellamy, Dominic Howard und Chris Wolstenholme. Ihr letztes Album „Drones“ wurde im Juni 2015 veröffentlicht und katapultierte sich in 21 Ländern rund um die Welt auf Platz 1 der Charts (DE #3). Im Februar 2016 wurde das Werk mit einem Grammy Award ausgezeichnet, dem zweiten der Band, für „Best Rock Album“. Seit ihrer Gründung 1994 haben Muse sieben Studioalben veröffentlicht und weltweit rund 20 Millionen Alben verkauft. Weithin gerühmt als eine der besten Livebands auf dem Planeten, haben Muse zahlreiche Musikpreise gewonnen, darunter zwei Grammy Awards, einen American Music Award, fünf MTV Europa Music Awards, zwei Brit Awards, zehn NME Awards und sieben Q Awards.