Nach “Frag für ne Freundin”, “Immer Da”, “Garten & Ausblick” und “Blumen an mein Grab” veröffentlicht die aufstrebende österreichische Newcomerin NESS heute ihre neue “Frag für ne Freundin” EP zusammen mit der Fokussingle “Wetten dass” bei Sony Music. Mit den bisherigen Singles der EP kommt NESS schon auf knapp 11 Millionen Streams, am 21. September spielt die Künstlerin dann auf dem diesjährigen Reeperbahnfestival (19.30 Uhr @ Docks). Die Show ist der Auftakt ihrer größten und längsten Headline Tour, die dann direkt im Anschluss beginnt. (alle Dates weiter unten)
“Wetten dass” ist eine Art “Love Song” mit Twist. Der Song ist ein Abschied von einer alten, belastenden Beziehung und gleichzeitig eine Befreiung von dekonstruktiven Dynamiken. NESS richtet sich damit an all jene, die sich in schwierigen oder toxischen Dynamiken wiedererkannt haben, und zeigt damit, dass es möglich ist, sich daraus zu lösen und gestärkt hervorzugehen.
Bei der jungen Musikerin aus Österreich geht momentan alles sehr schnell. In den ersten Monaten ihrer jungen Karriere konnte NESS mit ihren Songs bereits mehr als 50 Mio Plays auf allen Streamingplattformen sammeln, unter anderem mit dem Remix ihres SDP Covers “Ich will nur dass du weißt” und ihrer Single “Betrunken” (aus ihrer Debüt EP “Betrunken EP aus dem letzten Jahr), die ihr sogar eine Nominierung bei den diesjährigen Amadeus Awards in der Rubrik “Songwriter:in des Jahres” einbrachte. Ihre Fanbase wächst quasi minütlich. Festival-Bookings wie u.a. die diesjährige c/o pop in Köln oder das Reeperbahn Festival in Hamburg und natürlich ihre komplett ausverkaufte Headline Tour (2023) beschleunigen ihr Momentum. NESS war außerdem bereits für renommierte Künstler:innen wie Montez, LUNA, Wilhelmine und Madeline Juno als Support unterwegs. In diesem Herbst geht NESS dann auch wieder auf Headline Tour, bei der einige Dates schon ausverkauft sind. (alle Dates weiter unten)
Inhaltlich mischt sich bei NESS als queere Musikschaffende Persönliches und Performtes und ihr Pop wird zur Identifikationsplattform. Nicht nur die Gen Z findet sich wieder in Lyrics und Style – vielleicht liegt das an NESS’ Ehrlichkeit, die ihre Musik für die Fans so besonders macht. Die junge Österreicherin hat keine Scheu davor, ihre Struggles offen zu thematisieren. Im Gegenteil. „Ich will über Dinge sprechen, über die man ungern spricht und meine eigenen Kämpfe verarbeiten.“ Dazu gehört auch, dass NESS offen als queere Person auftritt und ein Vorbild und Identifikationsfigur für andere queere Kids sein möchte.
Mit hitverdächtigen Singles und Authentizität, Ehrlichkeit und Verletzlichkeit in ihren Texten und spätestens seit der Amadeus Nominierung als “Songwriter:in des Jahres” zählt der sympathische Shootingstar zu Österreichs größten Pop-Hoffnungen. Die Zukunft hält also mit Sicherheit spannende Dinge für NESS bereit.
bisher bestätigte Festivals:
21.09. – 19.30 @ Docks – Reeperbahn Festival, Hamburg
NESS live 2024:
22.09. – Münster, Skaters Palace (Sold Out)
23.09. – Köln, Live Music Hall (Hochverlegt)
24.09. – Hannover, Musikzentrum (Sold Out)
26.09. – Freiburg, Jazzhaus
27.09. – Zürich, Exil
28.09. – Stuttgart, Im Wizemann (Sold Out)
30.09. – Frankfurt, Brotfabrik
01.10. – Leipzig, Naumanns
02.10. – Berlin, Frannz Club (Sold Out)
18.10. – Innsbruck, Die Bäckerei
20.10. – Salzburg, Rockhouse
22.10. – München, Backstage
23.10. – Graz, PPC
25.10. – Linz, Posthof
26.10. – Wien, WUK (Sold Out)
27.10. – Wien, WUK (Zusatzshow)