Vorab reingehört – Nobodys Face veröffentlicht am Freitag Debüt-Album „Niemandsland“

cover-4Green Berlin ist so ziemlich jedem, der in der Hip Hop-Szene unterwegs ist, ein Begriff. Und somit auch Nobodys Face, der zusammen mit Kid Simius, Tua und K-Paul Studios betreibt. Nobodys Face kommt aus Rostock und macht seit über 16 Jahren Rapmusik und wurde im Verlauf dieser Jahre Marterias Live-DJ und produziert das Marsimoto-Debüt „Halloziehnation“.

Seine Musik ist geprägt von elektronischen, sphärischen Klängen und  mit „Niemandsland“ hat der Künstler nun ein konzeptuelles Album geschaffen, welches 24 fiktive Stunden im Leben von Henrik Miko beschreibt. Berlin dringt aus jedem Song des Albums, auch, wenn nicht explizit gesagt wird, dass es sich um Berlin handelt. Interessant an diesem Album ist, dass die Songs immer wieder unterbrochen sind von rein instrumentalen Tracks, die elektronischer nicht sein könnten. Hip Hop-Beats, Soundelemente und Samples wechseln sich mit den Songs ab, die in Zusammenarbeit mit Tua („Hektik“) oder auch Marsimoto („Happy Day“) entstanden sind. Tua und Marsimoto sind unverkennbar in den Songs und bereichern dieses Album immens. Und hier wird deutlich, dass im Hip Hop etwas so gut funktioniert wie kaum woanders: Zusammenarbeit und das Vermischen unterschiedlicher Stile mit den Grenzüberschreitungen über eine gemeinsame Basis: Die Musik. Genau diese steht hier im Vordergrund. Chefket beweist in „Anti“, dass er nicht nur Rapper, sondern auch Songwriter und Sänger ist. Und doch bleibt unverkennbar, dass es Nobodys Face ist, der dieses Album konzipiert hat und seiner Kreativität als Rapper, Künstler, Songwriter und Produzent freien Lauf lässt.

Das Album bedient so viele musikalische Stile, dass man fast ein bisschen durcheinander kommt, was man denn nun genau hört – Rap, Soul, Elektro, Trap? Am Ende ist es jedoch nicht wichtig, denn das Gesamtprodukt lässt sich sehen und vor allem hören – und ist ein Meisterwerk der Kollaboration der deutschen Hip Hop-Landschaft geworden.(A.E.)

Gekauft werden kann das Album ab dem 11.11.2016.