Nordlicht – Aurora in der Münchner Muffathalle 

AuroraSie strahlen, sie verzaubern und sie stehen irgendwie außerhalb des Universums. Nordlichter sind ein Phänomen und die Chance, ein eben solches mitten in München zu sehen, geht gegen null. Doch am 24. Oktober färbte sich der musikalische Himmel, denn Aurora hatte ihre Reise von Bergen in die Münchner Muffathalle angetreten.

Gleichzeitig verschroben und elfenhaft machte sich die schüchterne Musikern die Bühne zu eigen. Schönheit ist Ansichtssache. Noch eben schnell die Schuhe aus, barfuß war der Energiefluss dann gleich noch einen Funken besser.

Damit war der Startschuss gefallen für ein facettenreiches Popkonzert: elektronisch und sphärisch, voll Weiten, Luft zum Atmen, ein Drahtseilakt zwischen Leichtigkeit und Schwere.

Im September hatte Aurora ihre neue EP „Infections Of A Different Kind – Step 1“ veröffentlicht. Darauf zu hören: Fragen und Antworten des menschlichen Daseins, unterstützt von Orchester und Chor. Doch für den stärksten Moment des Abends brauchte die Norwegerin nicht mehr als ihre Stimme. Weg mit den Tänzern, weg mit dem Chor, weg mit der Band. A-Capella strahlte Aurora am meisten.

Obwohl die Muffathalle nicht in ihren vollen Kapazitäten gefüllt war, trug sich die Atmosphäre von Anfang an. Das Münchner Publikum ließ sich verzaubern. Was macht da schon ein seltsames Outfit oder die ein oder andere schräge Geschichte.(P.P.)

Fotos AURORA