Pflichtprogramm – Redboxkultur mit Pottwal & Pollyester in Dingolfing

pollyesterWer sich in Dingolfing und Umgebung für gute Musik interessiert, für den gehört das Redboxkultur-Konzertevent zum Pflichtprogramm. Nachdem die Veranstaltung in den letzten Jahren als Festival ausgerichtet wurde, gibt es seit diesem Jahr einzelne Konzertreihen. Auch wenn das bedeutet, dass nur noch zwei Bands den Abend ausrichten, kommen Konzertliebhaber damit nicht weniger auf ihre Kosten.

Mit dem Line-Up haben die Veranstalter auch diesmal wieder ins Schwarze getroffen. Dass ein Teil der Veranstaltung von einer jungen, regionalen Band aus der Umgebung bestritten wird, ist auch in diesem Jahr teil des Konzepts. Die Premiere der Konzertreihe am 29. September eröffneten Pottwal. Während die Besucher den ersten Songs noch in Sicherheitsabstand zur Bühne lauschten, schmolz das Eis langsam aber sicher. Nach einem konzentrierten Set in neuer Vier-Mann-Besetzung gab es zur Zugabe dann noch ein schüchternes, bayerisches Solo vom Frontsänger.

 

 

Die Lichter im Publikumsbereich wurden runtergefahren, der Bass wurde hochgefahren: Zeit für Pollyester. „I need voices“ hieß es im Refrain des ersten Songs und dieser Lockruf schien die Konzertbesucher magisch anzuziehen. Plötzlich pilgerte der Großteil Richtung Bühne, das große Tanzen war eröffnet. Nach Hits zwischen Krautrock und Wave, wie „My Boots“ folgte dann sogar noch eine kleine Hörprobe, bevor die Premiere der Konzertreihe nach zwei Zugaben zu Ende ging.

Neben der Performance der Bands ließ auch die Technik keine Wünsche offen. Der Sound war gut ausgesteuert, das Licht tauchte den Saal in eine Redbox. So schnell verwandelte sich die Stadthalle in ein Konzerthaus.

Wer das Event verpasst hat, und natürlich auch wer das Konzert in vollen Zügen genossen hat, dem bietet sich am 14. April 2018 wieder die Chance. Denn dann folgt die nächste Ausgabe mit Nino aus Wien in der Stadthalle in Dingolfing, also jetzt schon rot im Kalender anstreichen, einhören, Kontakte mobilisieren und vorfreuen!(P.P.)

Fotos Pollyester

Fotos Pottwal