PJ Harvey – Neues Album “The Hope Six Demolition Project” soll sm 15. April erscheinen

PJ Harvey 2016Nachdem PJ Harvey im Dezember 2015 mit einem kurzen Video andeutete, dass sie bald eine neue Platte veröffentlichen würde, gibt es nun die offizielle Bestätigung: Das neunte Album der britischen Alternative-Ikone heißt „The Hope Six Demolition Project“ und erscheint am 15. April 2016. Einen ersten Albumtrailer kann man sich hier ansehen.

Von einer vierjährigen Reise, die sie unter anderem in den Kosovo, nach Afghanistan und Washington D.C. führte, ließ sich PJ Harvey inspirieren. „Wenn ich einen Song schreibe, stelle ich mir die gesamte Szenerie vor. Ich sehe die Farben, kann die Zeit bestimmen, spüre die Stimmung, beobachte die Veränderungen des Lichts und die Bewegung der Schatten – alles in nur einem Bild. Gesammelte Informationen aus sekundären Quellen schienen mir zu abwegig, für das worüber ich schreiben wollte. Ich wollte den Geruch der Luft, das Gefühl des Bodens und die Menschen der Nationen kennenlernen, die mich faszinieren”, beschreibt sie ihren kreativen Prozess.

Anfang 2015 nahm die Musikerin das Album im Somerset House in London auf. Die öffentliche Ausstellung „Recording in Progress“ zeigte PJ Harvey, ihre Band, Produzenten Flood und John Parish, sowie Sound-Ingenieure beim gesamten Aufnahmeprozess hinter einer Glaswand. Der Longplayer wird als Vinyl, CD und Digital Download veröffentlicht. Im Sommer tourt PJ Harvey dann zusammen mit einer neunköpfigen Band durch Europa und spielt am 20. Juni 2016 eine einzige Deutschland-Show in der Zitadelle Spandau in Berlin.

PJ HARVEY live
20.06.2016 Berlin, Zitadelle Spandau