PLUG-IN feierten Release Party im Atomic Café München

München, 24.02.14.  Es ist Donnerstagabend in der Münchner Innenstadt. Die Geschäfte schließen und die letzten Kaufwütigen eilen nach Hause. Ganz anders im legendären Atomic Café. Hier wird noch fleißig gewerkelt. Ein letzter Soundcheck, letzte Absprachen am Einlass, die letzten Gläser und Flaschen an den Bars werden ins rechte Licht gerückt.

Langsam füllt sich der Club und um 20:30 eröffnen Oda&Sebastian den Abend. Oda, die viele noch von Tuó kennen, traf durch Zufall Sebastian und schon entstanden erste Songs. Sie präsentieren eine gekonnte Mischung aus Folk-Rock und teilweise etwas melancholischen Akustiksongs. Interessant zu hören und zu sehen. Man ist gespannt, wo die Reise hingehen wird.

Nach den ruhigen Klängen wird es laut im Atomic. The Capitols entern die Bühne und heizen dem Publikum ordentlich ein. Alternative-Indie-Rock lässt das Publikum tanzen und springen. Frontmann Matija weiß nicht nur mit seinem Barockflötenspiel das Publikum zu begeistern – immer wieder mischen sich bluesige Klänge mit in die Songs, so dass eine gekonnte Mischung entsteht, die Wiedererkennungswert hat.

Mittlerweile ist es voll geworden und alle warten ungeduldig auf PLUG-IN, die heute ihre EP “The Way To” vorstellen. Eine Mischung aus Rock’n’Roll, Einflüsse der 60er, etwas Ska und Balkan-Beat ergießen sich über das Publikum, die die Band gleich von Anfag an feiern. Man merkt, dass sie viele Fans mobilisieren konnten. Textsicher werden Songs mitgesungen. Und sie haben sich Gäste eingeladen. Da ist einerseits der Kumpel aus Sandkastenspieltagen Martin, der heute als King of Rock’n’Roll vorgestellt wird, was keineswegs übertrieben ist: Er versteht sein Handwerk und legt gemeinsam mit der Band ein paar ordentliche Nummern hin.

Zum Schluss holt sich Frontmann Daniel noch Gastsängerin Viki auf die Bühne und es wird etwas ruhiger.

Ein insgesamt gelungener Abend mit tollen jungen Bands der Münchner Musikszene, von denen wir sicher noch Einiges hören werden.(JK)

Fotos PLUG-IN

Fotos Oda&Sebastian

Fotos The Capitols