Pohlmann – “Himmel und Berge” kündigt neues Album an

Manchmal haben wir das Glück zu begreifen, dass wir sind. Oft passiert dies unvermittelt. Und wir sind ergriffen und dankbar von dem Anblick der Berge, des Himmels und der Meere  die das Leben uns vor die Nase stellt. Der Anblick der Welt spiegelt sich in unserem Bewusstsein, das sich von Mensch zu Mensch durch die Zeit weiterreicht. Es gibt bei diesem Staffellauf aber keine Ziellinie, keine Teams die gegeneinander antreten . Der Sieg ist immer das Dasein, das Team ist der Mensch.  Pohlmann singt ,”so fern wir uns verstehen sind wir uns nicht.“ Und in dieser optimistische Lebensphilosophie transportiert das Lied die Idee des Weltbürgers. Eine wichtige Idee.

 

[the_ad id=”22431″]

 

Am 24. März 2017 erscheint das neue Album von Pohlmann bei BMG. Weggefährten ist nicht bunt geraten wie eine Packung Pop-Drops, es ist weit, es ist tief, direkt und ehrlich, oft überraschend, von hinten durch die Schulter ins Herz. In fast jedem Song spielt er mit Wortbedeutungen, dreht er Redensarten auf links und deckt die Widersprüche auf, die unser Alltag produziert.

Ingo Pohlmann hat alleine, mit Band und seinem Produzenten Philipp Schwär sehr lange an den neuen Songs gearbeitet, viele mehrmals vom Textblatt über den Proberaum auf die Bühne und wieder zurückgeschleppt, bis sie selbst laufen konnten und aufs Album fanden.

Daraus wurde Weggefährten, eine Platte, die in gleichen Teilen Keller wie Strand ist , privat wie politisch, genauso in sich zurückgezogen wie euphorisch losrockend. Blues ist eines der Schlüsselwörter.

Die Single Himmel und Berge transportiert eine optimistische Lebensphilosophie: Manchmal haben wir das Glück zu begreifen, dass wir sind. Oft passiert dies unvermittelt. Und wir sind ergriffen und dankbar von dem Anblick der Berge, des Himmels und der Meere  die das Leben uns vor die Nase stellt. Der Anblick der Welt spiegelt sich in unserem Bewusstsein, das sich von Mensch zu Mensch durch die Zeit weiterreicht. Es gibt bei diesem Staffellauf aber keine Ziellinie, keine Teams die gegeneinander antreten. Der Sieg ist immer das Dasein, das Team ist der Mensch.

POHLMANN AUF TOUR

20.4.    Rostock, Helgas Stadtpalast

21.4.    Magdeburg, Moritzhof

22.4.    Hannover, Musikzentrum

24.4.    Frankfurt, Zoom

25.4.    Stuttgart, Im Wizemann

26.4.    München, Ampere

27.4.    Augsburg, Kantine

30.4.    Wien, B72

1.5.      Nürnberg, Club Stereo

2.5.      Würzburg, Posthalle

4.5.      Freiburg, Waldsee

5.5.      Kaiserslautern, Kammgarn

6.5.      Köln, Gloria

7.5.      Dresden, Scheune

9.5.      Berlin, Lido

10.5.    Bremen, Schlachthof

12.5.    Kiel, Max

13.5.    Hamburg, Fabrik

18.5.    Wilhelmshaven, Pumpwerk

19.5.    Bochum, Bahnhof Lagendreer

20.5.    Hameln, Sumpfblume