POOL – Debütalbum “Snacks&Supplies” erscheint Heute

poolPool aus Hamburg sind mehr als eine gute Band. David Stoltzenberg (Gesang & Bass), Daniel Husten (Schlagzeug) und Nils Hansen (Gesang & Gitarre) machen nicht nur gemeinsam Musik, sondern wohnen auch zusammen in einem Reihenhaus, dessen Wohnzimmer sie zum hauseigenen Studio umgebaut haben. Die Band funktioniert dabei nach dem „Einer für alle, alle für einen Prinzip“ – man teilt sich gerne den letzten Hering, streitet sich um den WG-Putzplan oder feilt bis in die Morgenstunden am perfekten Song. In diesem entspannten Rahmen ist auch das Debut-Album „Snacks & Supplies“ entstanden, dem man diese freundschaftlich-elegante Entspanntheit sofort anhört. Die richtige Musik für Momente, die man gerne festhalten möchte. David, Nils und Daniel schenken uns dieses Album, um in warmen Sommernächten mit gutem Wein und Freunden auf einem Dach zu tanzen, über das Leben zu philosophieren oder im Morgengrauen zu einem spontanen Roadtrip ans Meer aufzubrechen. Denn für jede gute Reise braucht man schließlich die obligatorischen „Snacks & Supplies“, die den Weg schon fast zum Ziel werden lassen. Der Soundtrack wird dabei zur Essenz des Trips. Neben ihrem großartigen Debut, haben Pool aber auch sonst schon so einiges vorzuweisen: Zwei beeindruckende EPs mit Remixen von Solomun, Aeroplane und Stimming, erschienen auf 2DIY4/Dynamic. Auf Tour mit The 1975, im Vorprogramm von Digitalism, Gold Panda und Django Django,  sowie Auftritte beim South by Southwest, Melt!, Reeperbahnfestival und Fusion stehen auf der Band-Vita. Last but not least war der Song  „Harm“, die offizielle Berlin Festival Hymne 2013 , die für ordentlich Aufregung gesorgt hat.

Mit „Snacks & Supplies“ zeigen Pool, wie gut Indie-Pop sein kann! Sie lassen immer die unbeschwerte Leichtigkeit des Seins mitschwingen. Am besten zeigt sich dies in der ersten Single „State of Mind“. Der Track fällt sofort mit der Tür ins Haus, sodass man direkt  zum Tanzen aufspringen will. Auch bei „The Notorious Rake“, das im ‚Metronomy’-haften Disco-Gewand daher kommt, mixt sich Eleganz mit melodischer Smartness. Die Musik von Pool ist dabei immer von einer Lockerheit bestimmt, die in Songs wie „Shine On“ oder „Pink Pussy“ perfekt zur Geltung kommt. Aber auch ernsthafte Songs finden sich zwischen dem ganzen Funk. Songs wie „Higher Grounds“: Sophisticated und mit großartiger Melodie. Es wird den alltäglichen Zweifeln nachgegangen und bleibt genauso wie „Long Island Ice Tea“ noch lange im Ohr: „Let’s get us out of what we used to be. – Get out of all we have to be. Let’s just break away. Come away with me.“.

Pool schenken uns ein Album, das wie ein Schwimmbad hinter dem zu hohen Zaun verführerisch in der Sonne glitzert und einen dazu bringt die Vernunft endlich mal wieder Vernunft sein zu lassen und  Unsinn anzustellen – den richtigen Sommer-Soundtrack gibt es mit „Snacks & Supplies“ dafür jetzt auf jeden Fall.

TICKETS bei eventim.de

TOUR

20. April – Berlin, Berghain Kantine

21. April – Frankfurt, Ponyhof

22. April – München, Villa

23. April – Köln, Blue Shell

24. April – Haldern, Haldern Pop Bar

25. April – Hamburg, Prinzenbar

27. April – Dredesn, Bärenzwinger

28. April – Leipzig, Werk2

30. April – 03. Mai Aarhus, Spot Festival

16. Juni  – Mainz, Schon Schön

17. Juni  – Luxemburg, De Gudde Wellen

18. Juni  – Göttingen, Institut für angewandte Unterhaltung

19. Juni  – Darmstadt, Hoff-Art Theater

20. Juni  – Summer In The City Festival, Trier

 

poolofficial.com

facebook.com/poolofficial

 

quelle: Katrin Brauer Promotion