Pop mit Potenzial – „Beautiful Lies“ von Birdy

Birdy_Beautiful_Lies_LRSehnsüchtig erwartet ist es nun endlich soweit: Birdy veröffentlicht heute ihr drittes Album „Beautiful Lies“. Bereits im Januar veröffentlichte die junge Singer/Songwriterin den Pophit „Keeping Your Head Up“ und weckte damit große Erwartungen an ihr neues Album.

Und sie erfüllt sie. „Beautiful Lies“ beinhaltet insgesamt 14, in der Deluxe Version sogar ganze 18 harmonische, vollendete Melodien. Bei so vielen Songs besteht die Gefahr, dass sich am Ende alles gleich anhört, doch Birdy hat mit „Beautiful Lies“ ein vielseitiges Album kreiert. Soll nicht heißen, dass die Songs voll klanglicher Überraschungen stecken, aber Birdy bedient die volle Palette. Von tiefgründigen Balladen á la Adèle, mystischen Songs à la Lana del Rey bis hin zu gefälligen Radiodauerbrennern mit Drive kann die erst 19-Jährige alles.

Birdy besticht dabei mit ihrer einzigartig klaren Stimme, trifft von Sopranhöhen bis zu den warmen Tiefen jeden einzelnen Ton auf den Punkt und verleiht damit dem ein- oder anderen Song einen Gänsehautfaktor.

Insgesamt hat Birdy mit „Beautiful Lies“ die Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern vielleicht auch übertroffen. Ihr Erfolgsgeheimnis: Sie legt sich nicht fest. Weder in die Mainstreampopszene, noch in die Balladenschiene driftet sie zu sehr ab. Nicht umsonst wird sie mit ihrem abwechslungsreichen, stimmgewaltigen Sound seit langem als Pophoffnung gehandelt. Wir sind gespannt, wo die Reise noch hinführt.(P.P.)