Nur noch eine Woche, dann geht es endlich los mit dem PULS Open Air 2019! Zum vierten Mal feiert PULS, das junge Angebot des Bayerischen Rundfunks, auf Schloss Kaltenberg vom 30. Mai bis zum 1. Juni mit einer handverlesenen Mischung von rund 65 Bands und DJs. Mehr denn je ist diesmal auch das Thema Barrierefreiheit im Fokus. In diesem Bereich ist das Angebot beim PULS Open Air 2019 größer als in den Jahren zuvor – von Konzerten mit Übersetzung in Gebärdensprache über rollstuhlgerechte Anlagen bis hin zu einer Service-Hotline.
PULS Open Air 2019: Ein Festival für alle
Nachdem das Thema Barrierefreiheit und Inklusion bereits im vergangen Jahr ein wichtiger Bestandteil bei der Planung war, ist der Maßnahmenkatalog in diesem Jahr noch einmal deutlich erweitert worden. Dafür hat sich das PULS-Team für das PULS Open Air 2019 professionelle Unterstützung geholt, um das musikalische Sommerereignis für alle Besucherinnen und Besucher zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Dazu gehört vor Ort ein spezielles Service-Team für Gäste mit Behinderung, das rund um die Uhr für jegliche Fragen und Hilfestellungen unter der Servicehotline +49 1573 879 5555 zur Verfügung steht, außerdem ein durchgängig rollstuhlgerechtes Festival- und Campinggelände, rund 20 Konzerte mit Gebärdensprachübersetzung, ein barrierefreier Shuttle-Service vom nächstgelegenen Bahnhof Geltendorf und vieles mehr.
Elnaz Amiraslani, selbst inklusive Kulturschaffende, berät das PULS Open Air bei der barrierefreien Veranstaltungsplanung:
„Ich freue mich sehr, das PULS Open Air auf dem Weg zum barrierefreisten Festival Bayerns begleiten zu können. Das PULS Open Air nimmt hier eine Vorreiterrolle ein: Mit der rollstuhlgerechten Infrastruktur, fast 20 Konzerten mit Gebärdensprachübersetzung, einem Service-Team für Gäste mit Behinderung und – allem voran – dem Bekenntnis für eine inklusive Gesellschaft.“
Alle barrierefreien Angebote auf dem PULS Open Air 2019 findet ihr unter: https://pulsopenair.de/info