Punk in Variationen – Redbox Jubiläum in Dingolfing

redboxkonzertfestival 2019Zum zehnten Mal bekam Dingolfing eine Redbox. Soll heißen, dass sich die Dingolfinger Stadthalle, in rot ausgekleidet, zu einer hochkarätig bespielten Konzertlocation verwandelte.

Mit den Zeilen: „Die besten Jahre sind vorbei“, eröffneten International Music die Geburtstagsausgabe. Die Lyrics galten allerdings definitiv nicht dem Festival, dem mit Punk in allen Variationen am 17. Mai eine starke Ausgabe bevor stand.

Hatte sich die Jahre zuvor noch eine unsichtbare Bande zwischen Publikum und Bühne errichtet, die nur sehr langsam überwunden werden konnte, war die Trennung zur Band in diesem Jahr von Anfang an hinfällig. Die Halle füllte sich schnell und mit Begeisterung.

Dazu trugen International Music aus Essen definitiv ihren Teil bei. Die drei Musiker spielten einen Indie-Punk-Mix, der im Gegensatz zu Isolation Berlin die Todessehnsucht gegen Spaß getauscht hatte. Zwischen die Zeilen mischten sich gekonnte Hüftschwünge. International Music spielten ein gut gelauntes, energetischen Set, das in Dingolfing und noch viel weiter nach Zugabe schrie.

Von drei auf fünf verwandelte sich die Besetzung mit Friends Of Gas. Die Münchner um die androgynen Musikerinnen Nina Walser und Veronica Burnuthian präsentierten ihren minimalistischen Postpunk. Im Zentrum stand die hauchig düstere Stimme von Nina Walser, die in ihren Lyrics abzutauchen schien.

Die Nerven spielten zum Abschluss des Festivals eine Show, die dem Publikum die Ohren wegblies. Auch mit Ohrenstöpseln ausgerüstet, war das Set nur bedingt zum Zuhören geeignet. Die Musik von den Nerven ist gut und Lautstärke hat im Punk durchaus ihre Daseinsberechtigung, aber man hatte fast den Eindruck, dass es beabsichtigt war, die Zuhörer zu vergraulen.

Im Vergleich zu den vorherigen Bands des diesjährigen Redbox-Line-Ups konnten die Nerven mit ihrem unsympathischen Auftritt definitiv nicht mithalten, in Erinnerung bleiben die herausragenden Auftritte von International Music und Friends Of Gas. (P.P.)

Fotos RedboxKonzertFestival 2019

Anzeige