Rebell mit Grund – „Im Westen Nix Neues“ von Prinz Pi

prinzpi_imwestennixneues-coverNach seinem Stilwandel und Comeback als Prinz Porno im letzten Jahr ist Friedrich Kautz nun wieder alias Prinz Pi zurück im Musikgeschäft, mit dabei Altes und Neues, vereint in einem 16-Song-schweren Album mit dem Titel „Im Westen Nix Neues“.

Nix Neues ist der Stil des Albums. Genau wie in „Kompass Ohne Norden“ verstecken sich hinter Songs mit kurzen, knackigen Titeln, wie „Werte“ oder „Weiße Tapete“ aussagekräftige Geschichten, dargeboten in tiefgründigen Rapps mit vielen Metaphern, aber doch einer klaren Botschaft.
Obwohl Rap bekanntlich von tragenden Beats lebt, könnten die Songs musikalisch gesehen hier und da eine Spur aufregender sein. In „Schwermetall“ trennt Prinz Pi den Refrain klar vom Rest des Songs, leitet ihn mit Spannung ein, und lässt dann die Bombe in einem Ohrwurm mit Gänsehautfaktor platzen. Damit schafft er das Highlight des Albums, ein Feuerwerk aus Text und Musik. Gerne öfter mit so viel Drama, Pi.

Ebenfalls nix Neues sind die Einblicke in das Privatleben Prinz Pi´s. Trotzdem lassen sich diese klarer als je zuvor deuten. In „Familienalbum Seite 19“ geht es um Familienprobleme, genauer gesagt den Schrecken des „bösen Mannes“, unter dem Pi zu leiden hatte, „Ballade für Jojo“ beschreibt eine Liebesgeschichte und „Füllung vom Kissen“ ist ein Versprechen an seine Tochter, immer da zu sein.

Sehr wohl neu ist die politische Stellungnahme. Zwar drehte sich Pis Musik auch früher schon viel um gesellschaftliche Entwicklungen, bisher jedoch eher am Rande persönlicher Erlebnisse, Gefühle und Veränderungen. Mit Zeilen, wie „Wir schlafen gut, denn wir machen einen wichtigen Job, wo alles landet, habe ich nicht im Kopf“ und „Hauptsache der Schornstein von jeder Fabrik raucht – Wir liefern was ihr wollt wenn ihr hier irgendwer Krieg braucht“ setzt er in „Schornsteine“ ein klares Zeichen gegen die Rüstungsindustrie und die blinde Wohlstandsgesellschaft Deutschlands.

Prinz Pi ist ein Rebell mit Grund, sein Erfolgsrezept ist Rap mit Köpfchen, eine Mischung, die auch in seinem neuen Album „Im Westen Nix Neues“, das bereits am 5. Februar erschien, wieder einmal aufgeht.(P.P.)