Revolverheld am Mittwoch in der TonHalle München

Immer in Bewegung

München, 21.03.14.   Sie haben in ihrer Karriere schon viel hinter sich, haben sich ausprobiert, waren rockig, poppig, ein bisschen revolutionär angehaucht, wollten sich Denkmäler setzen.

Sie erzählen mit ihren Songs Geschichten. Geschichten, die bewegen, die uns alle betreffen und die nicht einmal allzu lapidar oder langweilig sind. Mit Stadionrock kann man sie nicht vergleichen, wenngleich sie ab und an mal so anmuten, als ob. Revolverheld grenzen sich aber mit ihren Songs und ihren Alben klar davon ab.

Mit ihrem aktuellen “Immer in Bewegung” sind sie momentan auf Tour, supportet wurden sie am Dienstagabend von Sebastian Lind, der mit seinen Popsongs und seiner warmen Stimme das bunt gemischte Publikum begeisterte.

Jubelrufe und Applaus, als Revolverheld nach kurzem Intro die Bühne stürmten. Die ersten Songs wurden lautstark mitgesungen, die Stimmung war ausgelassen. Auch für Überraschungen sind sie immer wieder gut, denn dieses Mal hatten sie eine Gebärdensprachendolmetscherin mit auf der Bühne. “Gehörlose Menschen fühlen zwar den Beat, den Bass, aber es ist umso schöner, wenn auch unsere Texte verstanden werden können.” So Sänger Johannes. Das zunächst ungewohnte Bild von Laura, der Dolmetscherin, fügte sich sehr schnell in ein gesamtes ein, die Message kam an.

Songs wie “Band deiner Jugend”, die mitgesungen wurden, kamen gut an, Revolverheld wusste, das Publikum zu begeistern. Dass sie immer in Bewegung sind und wohl auch immer bleiben werden, wurde im Laufe des Konzerts schnell klar. Sie haben sich verändert, forcieren das Rockersein nicht mehr so, sondern lassen Pop zu. Keine Attitüden – außer, dass sie betonen, dass Hamburg schon irgendwie ein bisschen cooler ist als München.

Kein Konzert für Wehmut oder Melancholie, sondern ein Konzert, das schlicht gut tat. Vielleicht an der der ein oder anderen Stelle einfach gestrickt, nicht kompliziert, sondern schlicht und ehrlich. Man geht mit Ohrwürmern der ersten Songs nach Hause.(A.E.)

Fotos Revolverheld