ROBERT FRANCIS & THE NIGHT TIDE – 21. Mai Backstage München

ROBERT FRANCIS kann Klavier spielen, als seine Füße kaum das Pedal erreichen. Mit 7 Jahren ermutigt seine Mutter ihn dazu, das Gitarrenspiel zu erlernen, sodass er die traditionellen Ranchera Songs spielen kann, die sie an ihre Jugend erinnerten. Und so beginnt ein Leben, begleitet von Musik. Als er nur 2 Jahre älter ist, schenkt ihm niemand Geringeres als Ry Cooder, ein Freund der Familie, die erste eigene Gitarre – eine Vintage National Steel, und als Teenager ist er der einzige Schüler von John Frusciante (Red Hot Chili Peppers). Talent und Segen führen also dazu, dass ROBERT FRANCIS mit 19 Jahren sein erstes Studio Album „One By One“ veröffentlicht und nur 3 Jahre später folgt der Welt-Hit „Junebug“ mit dem zweiten Album „Before Nightfall“. Ein Lauffeuer, das über den Globus eilt und hierzulande 2010 in den Top 20 der Album-und Single-Charts mündet. „Strangers In The First Place“ ist der Name seines 2012er Albums, womit der Singer- Songwriter und Multi-Instrumentalist einen weiteren künstlerischen Sprung vorlegt.

“Heaven” (Membran) ist ROBERT FRANCIS’ viertes und meist realistisches Album bisher. Es ist nicht das meist polierteste sondern ein Album das jede Facette und jeden Makel seines eigenen Lebens wiederspiegelt. Durch seine kaleidoskopischen Texte und anschaulichen musikalischen Landschaften malt Francis ein Bild von einem Mann, eingefasst von ihm selbst und der Realität. Seine unverwechselbare Stimme ist eindringlich und verzaubernd, sie vereint ein großes Spektrum an Musik und Emotionen und wird dabei sehr persönlich.

“Heaven” wurde von ROBERT FRANCIS produziert, gemixt von Mark Rains (Black Rebel Motorcycle Club) und gemastered von Howie Weinberg (Nirvana, Jeff Buckley).

support: THE MELODIC

Tickets 

Mittwoch, 21.05.2014

Beginn:   20:00 Uhr

Einlass:  19:00 Uhr

Location: Halle

quelle: Backstage Concerts GmbH