Robert Redweik – Erste Single ‘Der letzte macht das Licht aus’

Redweik_Der_Letzte_Macht_Das_Licht_Aus_SinglecoverIn der letzten Zeit mal den Fernseher angeschaltet? Robert Redweik schon. Und was er dort sah, gefiel ihm gar nicht: „Manchmal kann ich es nicht glauben: Was machen wir Menschen da? Paris, Nigeria, Ukraine. DieUnmenschlichkeit auf ihrer Spitze.“ Wenn der Fernseher ein Fenster zur Welt ist, waren die Aussichten in der letzten Zeit ziemlich trübe. Doch wer Robert Redweik kennt  – und das tun seit seiner ehemaligen Band REDWEIK ziemlich viele – weiß: der Münchner sieht nicht nur dieWolkendecke, sondern er sieht immer auch die Möglichkeit von Sonnenschein dahinter.

Womit wir bei “Der Letzte macht das Licht aus”wären, der ersten Solo-Single von Robert Redweik. In dem mit Erfolgsproduzent Wolfgang Stach aufgenommenen Song beschäftigt sich der Sänger mit unserer aus den Angeln geratenen Welt – nachdenklich und kritisch, aber eben doch mit dem unbedingten Glauben an einen guten Ausgang. „Wir nehmen Pillen für Glück undLiebe/ Und wir spalten das Atom / Wir führen ziemlich dumme Kriege /Keiner weißgenau warum“, sinniert Robert Redweik, um am Ende erleichtert festzustellen:„Wie gut, dass wir

Und diese Erkenntnis ist belegt, und zwar von ganz oben: Im November 2014 kehrte der deutsche Astronaut Alexander Gerst von seiner ISS-Expedition zurück – und brachte neben komplexen wissenschaftlichen Befunden eine simple Beobachtung mit aus dem Weltraum. „Er sagte: ‚Könntet ihr doch ab und zu von oben sehen, wie schön diese Welt ist.’ Das war der Tag, an dem ich‚Der Letzte macht das Licht aus’ geschrieben habe“, erinnert sich Robert Redweik, der vorschlägt: „Wir sollten uns alle mal öfter in den Arm nehmen.Dann würden sich vielleicht viele Dinge erledigen.“

Apropos „Dinge erledigen”: Mit seinen 31 Jahren kann Robert Redweik in dieser Hinsicht eine beachtliche Bilanz vorweisen. Neben seiner künstlerischen Laufbahn – die außer seiner eigenen Musik auch Songwriter-Tätigkeiten für bekannte deutsche Künstler umfasst, hat er Chemie und BWL studiert und in Letzterem auch seinen Doktor gemacht. Darüber hinaus baute er das LMU Entrepreneurship Center in München mit auf, hat Dozenten-Aufträge an der Hochschule für Musik und Theater sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München und überzeugte 2013 als Moderator der „The Voice ofGermany“-Webshow „Etage 7“.

Trotz alledem: Das Wichtigste ist für ihn die Musik – das war schon mit 8 Jahren so, als er das Spielen der Klassischen Gitarre erlernte und in einem Knabenchor sang. Und das bleibt auch weiterhin so – nun, da er nach der (übrigens für alle Beteiligten freundschaftlichen) Auflösung der Band REDWEIK solo weitermacht: „Die Musik ist gewissermaßen meine Heilung, dasSchöne. Das, was mir Kraft gibt. Das will ich gern mit Menschen teilen.“ Dieses Angebot nehmen wir dankend an!

 

quelle: KATRIN BRAUER PROMOTION