Runder Geburtstag – OBEN OHNE Open Air auf dem Münchner Königsplatz 

Oben Ohne Open Air 2018Zum zwanzigsten Mal feierten am 21. Juli knapp 20.000 Besucher auf dem Oben Ohne Festival in München. Unterschiedliche Standorte waren im Laufe der Geschichte des jährlichen Events in Frage gekommen. Seit einiger Zeit wird der Königsplatz nun Jahr für Jahr zum Festivalgelände umfunktioniert.

Nachdem Samt ihren Auftritt ein paar Tage zuvor aus gesundheitlichen Gründen abgesagt hatten, war mit Matija auf jeden Fall ein ebenbürtiger Ersatz gefunden.

In Begleitung von immer wiederkehrenden Regenschauern die Eröffnung zu bestreiten, war allerdings nicht die leichteste Aufgabe. Zahlreiche Besucher machten sich erst im Laufe des Abends auf den Weg zum Open Air. Wer dem Wetter dennoch vor Beginn des Main Acts trotzte, wurde belohnt. Generell waren die restlichen Bands des Line Ups – mit Liquid & Maniac, Leoniden und Romano seien nur drei Beispiele genannt – den Skandal-Rapperinnen SXTN musikalisch haushoch überlegen.

SXTN als Headliner des Jubiläums auszuwählen, bleibt nicht nur musikalisch, sondern auch im Hinblick auf das extrem junge Zielpublikum kontrovers zu diskutieren.

Alles in allem war die Geburtstagsparty des Oben Ohne Festivals trotz einiger Regenschauer ein voller Erfolg, auch wenn sich manch einer wohl einen anderen Headliner für das Jubiläum gewünscht hätte.(P.P.)

Fotos Oben Ohne Open Air