SAM – Gewinner beim Finale der ON3-Startrampe am 05.05.13

on3 startrampe 05.05.13Und wieder ist eine Staffel vorbei – die 12. Startrampe geht zu Ende und findet mit drei Bands einen grandiosen Abschluss. Leider sind The Dope ausgefallen, eingesprungen sind Manual Kant.

Den Anfang machte die Münchner Synthe-Pop-Band Claire. Und da war der Name Programm. Synthe-Pop schön und gut, wagten sie sich in etwas depressivere und schwerere musikalische Gefilde. Ihre Musik ist geprägt von harten, basslastigen Klängen, dazu die durch und durch eingängige, starke Stimme von Frontfrau Josie.

Erinnernd an Muse, warteten sie mit einem abwechslungsreichen Programm auf, ihr Publikum (und die Mitbewohner der Sängerin) waren begeistert. Was für eine komplette Show von 90 bis 120 Minuten zu viel sein könnte, war für eine halbe Stunde jedoch genau richtig. Konzentriert auf das, was sie auf der Bühne machen, legten sie viel Wert auf möglichst viel Elektro. Ihre EP gibt es jetzt schon mit ihrem Hit “Walk in Beauty”, geplant ist ein Album.

Als zweiten Act gab es die Hip Hopper Sam – ein Rapper und sein Bruder an den Turntables brachten ordentlich Stimmung ins Publikum, animierten zum Mittanzen und “Bouncen”. In ihren Texten sehr oft redundant, stand hier vor allem die gute Laune im Vordergrund. Natürlich durfte hier eine gute Portion an Hip Hop-Klischees nicht fehlen und so “swagten” und “rappten” sich die beiden “München, ihr seid grandios” Hip Hopper durch ihre Show. In Sachen Kommunikation  und Entertainment kann man ihnen Bestnoten geben, Ernsthaftigkeit und wirklich viel Musik kam jedoch teilweise zu kurz. Professionalität bewiesen sie dennoch, als sie spontan eine Zugabe spielen mussten.

Nach dem Act wurden dann auch direkt die Gewinner, welche durch ein Publikums-Voting im Internet bestimmt wurden, bekannt gegeben. Sam gewannen diese Staffel und freuten sich sichtlich.

Als Ersatz für The Dope spielten erwähnte Manual Kant deutschen Rock. Laut, rockig, deftig. Die Texte das ein oder andere Mal fragwürdig, vertraten sie die ausgefallenen The Dope jedoch würdig.

Wir gratulieren Sam herzlich, welche einen Auftritt beim Rock im Park-Festival gewonnen haben. Wir freuen uns auf die kommende Staffel und warten gespannt auf viele neue Musikacts.(A.E.)

Fotos Finale On3 Startrampe

Fotos SAM

Fotos Claire

Fotos Manual Kant