SANTIGOLD – Video mit Zuschauer Echtzeiteinbindung

santigold99cent_coverKurz vor Veröffentlichung ihres dritten Albums “99 Cents” am Freitag (26.02.) enthüllt Santigold ein innovatives neues Video zu ihrer Single “Can’t Get Enough Of Myself (feat. B.C.)”. In dem interaktiven Video können Zuschauer unter Verwendung einer Webcam in Echtzeit eingebunden werden, was das erste Mal überhaupt ist, dass die Technik in einem Musikvideo je verwendet wurde.

Bekannt für ihre grenzenlose Kreativität hat Santigold an der Seite von Sam Fleischner selbst Regie geführt. Inhaltlich spielt der Song und das Video auf ein gesellschaftliches Phänomen, der sogenannten “Selfie”-Kultur an. Santigold prangert an, dass versucht wird, die öffentliche Wahrnehmung durch das digitale Ich zu manipulieren. Premiert wurde das Video international auf Mashable.com. Den Clip anschauen kann man unter .

Ende vergangener Woche launchte Santigold (ausgesprochen Sahn-Tee-Gold; Santi wie “Monty” , nicht Santy wie “Panty”) zudem auf I-D.Vice.com ein exklusives Album Pre-Listening, um ihren Fans eine Chance zu geben vor der Veröffentlichung diesen Freitag in “99 Cents” reinzuhören.

Nach ihrem letzten Album “Master of My Make Believe” hatte Santigold das Ziel ihren Sound neuzudefinieren und verschiedene Möglichkeiten anzugehen, um ihre Visionen umzusetzen und sozialkritischen Botschaften zu kommunizieren. Sie arbeitete mit neuen Kollaborateuren wie Patrik Berger, Rostam Batmanglij, Hit-Boy, HazeBanga, Justin Raisen, Zeds Dead, ILOVEMAKONNEN und Sam Dew sowie ihren langjährigen Weggefährten John Hill, Dave Sitek und Doc McKinney zusammen. Das Ergebnis ist das heitere und große Soundbild von “99 Cents”, das die Furchtlosigkeit einer Santigold unterstreicht, Genre-Grenzen zu überwinden und Hörer an unbekannte musikalische Orte zu entführen.