Sarah Connor – Album “Muttersprache” erscheint am 22. Mai – Albumplayer zum vorab reinhören!

Am 22. Mai 2015 veröffentlicht Sarah Connor, die in den ersten zehn Jahren ihrer Karriere 7 Millionen Tonträger verkaufte und ihr Privatleben öffentlich vor TV-Kameras lebte, das kreative Ergebnis eines 5-jährigen Rückzugs auf Sinnfindung nach ihrer persönlichen Musik.

Weshalb Sarah so lange an ihrem neuen Werk tüftelte, erklärt sie so: “An meinem neuen Album habe ich die letzten fünf Jahre gearbeitet, da ich darauf bestanden habe, auch die Jobs selbst zu machen, für die man normalerweise jemanden engagiert. Einfach und allein aus dem Grund, weil ich niemanden gefunden habe, der es mir so richtig Recht machen konnte. Ich wollte meine Songs nicht in fremde Verantwortung übergeben, habe ‘alles so gewollt, den ganzen Terror und das Gold’.”

“Ich habe mich zeitweise ein wenig entfernt vom typischen Soul von Aretha Franklin und Nat King Cole und Marvin Gaye ­ der Musik, mit der ich aufgewachsen bin ­ und angefangen minimalistisch arrangierte Songs zu schreiben, die meiner Art zu Singen entsprechen, die meine Reime und Melodien gut vertragen. Denn das ist genau die Herausforderung: Musik und Text müssen ineinander aufgehen, die eigene Sprache muss singbar gemacht werden, damit meine Songs funktionieren. Und: Die Produktion darf die Stimme nicht erschlagen. Ich suche im Studio immer nach der Essenz dessen, was ich ausdrücken will.”

“Ich habe nach Partnern gesucht, die mir dabei helfen, mich selbst musikalisch auszudrücken. Ich habe dabei viele Menschen kennengelernt, viele verschiedene Musiker. Ich habe überall zugehört, reingehört, mitgemacht, mitmachen zugelassen, beobachtet, verdaut, meine Schlüsse daraus gezogen … In den letzten fünf Jahren habe ich in Studios in Deutschland, in England und in Amerika mein praktisches Musikstudium nachgeholt, auf eigene Faust…”

“Anfang 2014 hat mich eine Freundin Peter Plate, Ulf Sommer und Daniel Faust vorgestellt ­ das waren in ihrem ‘vorigen Leben’ Rosenstolz. Und plötzlich waren da Menschen mit einem extrem feinfühligen Händchen. Ganz behutsam, mit viel Spaß und sanfter Bestimmtheit, haben sie mich ermutigt, meinen Instinkten zu folgen, haben sich auf mich und meine eigenwillige Art zu texten und zu komponieren eingelassen und wurden innerhalb von ein paar Monaten meine wichtigste Reflexionsfläche. Ohne ihre Liebe und Freundschaft und ihr Talent wäre dieses Album ein völlig anderes geworden.”

HERBSTTOURNEE

14.09.2015           Hamburg – Laeiszhalle

15.09.2015           Berlin – Admiralspalast

16.09.2015           Leipzig – Haus Auensee

18.09.2015           Stuttgart – Liederhalle

19.09.2015           München – Deutsches Theater

20.09.2015           Köln – Palladium

 

quelle: katrin brauer promotion