Shearwater – Neues Album “Jet Plane and Oxbow” erscheint im Januar – Erste Single “Quiet Americans” ab sofort als Stream

shearewatercoverAm 22.01.2016 werden Shearwater ihr neues Album “Jet Plane and Oxbow” auf Sub Pop veröffentlichen. Das Album, mit den Highlights “Quiet Americans” und “Only Child”, wurde von Danny Reisch in Austin und Los Angeles produziert und von Greg Calbi gemastert.

Das neue Album ist definitiv das lauteste von Shearwater, es fällt leicht sich die Songs live vorzustellen, doch es ist auch das detailverliebteste und verschachteltste was sie bisher veröffentlicht haben. Jonathan Meiburg und Danny Reisch, die auch schon bei den letzten beiden Shearwater Alben zusammenarbeiteten, haben zwei Jahre an “Jet Plane and Oxbow” gearbeitet und bekamen dabei Unterstützung von Drummer Cully Symington, den Langzeit-Bandbegleitern Howard Draper und Lucas Oswald sowie den Tourmusikern Jesca Hoop, Abra Shook und Jenn Wasner.

Die Geheimwaffe auf diesem Album ist aber Filmkomponist und Percussionist Brian Reitzell, der für die Soundtracks von The Virgin Suicides, Lost in Translation und weiteren Filmen verantwortlich ist. Er kam zum Ende der Albumaufnahmen hinzu und verlieh “Jet Plane and Oxbow” mit seinen außergewöhnlichen Instrumenten eine filmische Tiefe und verankerte es musikalisch in den 1980er Jahren, als digitale Technik gerade begann die Welt der Musikaufnahme zu transformieren. In den Händen von Shearwater hört sich das aber keineswegs nostalgisch an, eher wie eine Metapher für unsere eigenen verwirrenden Momente.

Die erste Single “Quiet Americans” gibt es ab sofort hier zu hören: STREAM

Im Februar 2016 werden Shearwater für zwei Daten nach Deutschland kommen: 10.02.2016 Berlin – Frannz Club – 12.02.2016 Hamburg – Molotow