SIGRID – Norwegisches Stimmwunder veröffentlicht Debütsingle

Sigrid stammt aus einer winzigen Stadt in Norwegen, verfügt aber über eine Stimme und selbstbewusste Ausstrahlung, die jetzt schon größer sind, als die der meisten 20-Jährigen. Am Freitag veröffentlicht das skandinavische Ausnahmetalent seine Debütsingle „Don’t Kill My Vibe“, mit der sie bemerkenswerte Songwriting-Qualitäten beweist und schonungslose Lyrics über eine mitreißende Melodie zu legen weiß. Der Song ist das Resultat einer schwierigen Writing-Session, in der Sigrid mit patriarchaler Bevormundung zu kämpfen hatte. Laut Sigrid kann der Song allerdings auf ganz verschiedene Arten interpretiert werden: „Es könnte auch eine Message an deine Katze sein, die ihr sagt, dass sie nicht der Herrscher des Universums ist. Oder eine Nachricht an jemanden, dem du mitteilen willst, dass du komplett fertig mit ihm bist“.

 

[the_ad id=”22431″]

 

Sigrid wuchs in Ålesund auf, an einem UNESCO-geschützten Fjord, umgeben von Wasser und Bergen. Es scheint, als wäre sie immer dazu bestimmt gewesen, die zehn Minuten zur nahe gelegenen Insel Giske zu fahren und ihre Musik in dem berühmten, idyllischen Ocean Sound Recordings-Studio aufzunehmen. Ihren ersten Song schrieb sie übrigens als gerade mal 16-Jährige, als ihr Bruder sie dazu aufforderte, einen eigenen Track zu schreiben und ihn bei einem lokalen Gig mit ihm zu performen. Den Track veröffentlichte Sigrid noch während ihrer Schulzeit in Eigenregie, ihr zweiter Song schaffte es prompt in sämtliche Rotationslisten der nationalen Radiosender. Mit 18 Jahren zog es Sigrid schließlich nach Bergen, wo sie schnell Teil der dortigen Musikszene wurde. Mittlerweile ist Sigrid bei Universal Music unter Vertrag pendelt zwischen London und Bergen.

foto: universal music