SILBERMOND – Neue Single und Neues Video “Das Leichteste der Welt”

silbermond_dasliechtestederwelt_coverVon Super-Breitwand auf super-intim und wieder zurück – und das in einer Bewegung: Auf den Konzerten ihrer LEICHTES GEPÄCK TOUR 2016 beweisen SILBERMOND aktuell, dass sie mehr denn je zu den besten deutschen Live-Acts zählen und das Publikum ebenso wie die einschlägige Presse begeistern.

Schon mit der Veröffentlichung ihres Erfolgsalbums »Leichtes Gepäck« hatten SILBERMOND einen mutigen Schritt in Richtung Zukunft getan, inhaltlich wie musikalisch. Das wird nun mit der aktuellen Veröffentlichung der 3. Single des Albums, dem Titel »Das Leichteste der Welt«, noch einmal besonders deutlich – ebenso wie mit dem dazugehörigen Video.

SILBERMOND erzählen mit ihrem Song »Das Leichteste der Welt« davon, wie es sich anfühlt, verlassen zu werden – und führen uns schonungslos an emotionale Abgründe, die wir alle kennen. Dabei wird in den Lyrics alles andere als dick aufgetragen, SILBERMOND genügen wenige, pointiert gesetzte Pinselstriche, um das ganze Bild vor unserem inneren Auge erstehen und uns damit den existentiellen Schmerz nacherleben zu lassen, mit dem man konfrontiert wird, wenn man in der Liebe einfach mal eben „ausgetauscht“ wird. Wenige Pinselstriche – aber gleichzeitig drastisch: „Du siehst so widerlich glücklich aus …“, singt Stefanie an einer Stelle. Deutliche Alltagssprache, die das Innerste nach außen kehrt, ehrlich, treffend und entwaffnend.

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://www.youtube.com/watch?v=FmXFT_2KGuM&feature=youtu.be

Ebenso entwaffnend ist das dazugehörige Musikvideo.
Schon an der Realisierung des Videos zu »Intro: Die Mutigen« und des Lyric-Videos zu »B 96« hatte SILBERMOND-Schlagzeuger ANDREAS NOWAK maßgeblich mitgewirkt und Regiearbeit geleistet. Mit dem Video zu „Das Leichteste der Welt“ setzt die Band abermals auf das Können ihres Schlagzeugers: Mit einem kleinen Team war ANDREAS über Wochen in Europa unterwegs, um die Bilder für »Das Leichteste der Welt« einzufangen. Das Ergebnis: eine überzeugend eigenwillige Übersetzung des Songinhalts in von stiller Lyrik getragene Bilder – geradezu schmerzhaft schön.

Sich treu bleiben, ohne stehenzubleiben: Wie das geht, das machen SILBERMOND mit ihrer aktuellen Single erneut vor. „Das Leichteste der Welt“ ist ab sofort im Radio zu hören und erscheint zeitgleich als digitales 2-Track-Bundle mit dem Radio Edit und einem Remix von MZRT.

 

LEICHTES GEPÄCK – Tour & Open Air 2016

05.08.2016 Burghausen, BR-Radltour

19.08.2016 AT-Linz, Krone Fest

20.08.2016 Ravensburg, Oberschwabenhalle

26.08.2016 Magdeburg, Domplatz

27.08.2016 Dresden, Filmnächte am Elbufer ausverkauft

29.08.2016 Bochum, Zeltfestival Ruhr

30.08.2016 Bochum, Zeltfestival Ruhr

02.09.2016 Saarbrücken, Congresshalle – Johannes Hoffmann Platz

17.09.2016 Halle/Westf., Gerry Weber Stadion (Der Radio-Feiertag. 25 Jahre OWL-Lokalradios)