Sookee – Neues Album “Mortem & Makeup” erscheint im März

Die Berliner Rapperin Sookee veröffentlicht am 17. März 2017 ihr neues Album “Mortem & Makeup” bei Buback. Für den Albumtrack “Q1” gibt es auch ein erstes Musikvideo zu sehen. Im Anschluss an die Albumveröffentlichung begibt sich die Künstlerin auf eine ausgedehnte Tournee.

Es gibt wahrscheinlich einfachere Bereiche, um Sexismus und fehlende geschlechtliche und sexuelle Diversität zu diskutieren, als die deutsche Hip Hop Szene. Sookee tut es trotzdem und das nicht erst seit gestern. Seit 2003 ist die Berlinerin als Rapperin unterwegs und spricht über linke Politik und Queerfeminismus, statt sich in festgefahrenen Rollenbildern und kapitalistischen Statussymbolen zu suhlen. Patriarchalische Strukturen gibt es zwar überall, im Rap werden sie nur eben besonders deutlich. Mit ihrem neuen Album „Mortem & Makeup“ möchte sie jetzt bewusst auch Leute außerhalb der linken Filterbubble ansprechen. Rein in die Köpfe derer, die sich sonst eher weniger Gedanken um soziale Ungerechtigkeit machen. Die erreichen, die bisher nicht zuhören wollten.

Die grundlegende Message ist dieselbe geblieben. Sookee ist nach wie vor lieber unbequem als oberflächlich. Nicht nur als Aktivistin für feministische Bündnisse wie #ausnahmslos, sondern eben auch als Vertreterin einer Szene, in deren heteronormative Übermaskulinität Frauen oft genug auf „drei Löcher“ reduziert werden. Inhaltlich ist sie auf „Mortem & Makeup“ aber breiter gefächert als je zuvor und nähert sich den angesprochenen Problemen aus unterschiedlichen Perspektiven. Bewusst weniger durchexerzierte Thementracks mit politischem Auftrag. Nahbar, menschlich, „weniger Soziologievortrag“ sagt sie selbst und lacht dabei. Sookee weiß, was ihr in der Vergangenheit vorgeworfen wurde.

 

[the_ad id=”22431″]

 

Deswegen gibt es im Opener „Q1“ zwar einen politischen Rundumschlag, der wütend das in Worte fasst, was in den vergangenen Monaten und Jahren dramatisch falsch gelaufen ist und dabei weder den allgemeinen weltpolitischen Rechtsruck, noch die Flüchtlingsdebatte auslässt. Gleichzeitig gibt es aber keinen Zeigefingerverweis auf die einzig richtige Reaktion. „Einsame Insel oder Untergrund“ fragt Sookee und zeigt klar: Die richtige Antwort auf diese Frage, die zweifelsohne irgendwo in der Mitte liegen muss, will sie dem Zuhörer nicht abnehmen. Mitdenken statt Mitnicken—ein roter Faden, der sich einmal quer durch „Mortem & Makeup“ zieht.

Musikalisch ist „Mortem & Makeup“ eine Weiterentwicklung der vorherigen Platten. Zwar sorgen die alten Wegbegleiter LeijiOne und Majus für musikalische Anknüpfungspunkte an die Zeckenrap-Ära, mit Riffsn von Großstadtgeflüster und Antilopengang-Mitglied Danger Dan hat sich Sookee allerdings auch zwei neue Produzenten ins Boot geholt. Das Ergebnis: Beats, die mal energisch nach vorne treiben („Q1“, „Kontrollverlust“), mal hypnotisch in melancholische Gedankenspiele hinabziehen („Ruhe“, „You Only Die Once“) und somit die inhaltliche Diversität des Albums spiegeln.

Politisch sein, ohne zu belehren. Missstände ansprechen, ohne zu predigen. Das ist nicht einfach, aber irgendjemand muss es ja machen. „Natürlich ist es anstrengend, mein Gesicht so krass in den Wind zu halten was das angeht, aber ich habe mich dafür entschieden“, sagt Sookee. „Ich schwöre ja immer in alle Richtungen: Sobald sich das alles normalisiert hat und sobald diese Gerechtigkeit eingetreten ist, von der ich träume, dann halte ich meine Klappe. Aber der Punkt ist eben noch nicht ganz erreicht.“

Das Album “Mortem & Makeup” erscheint am 17.03.2017 bei Buback Tonträger.

Sookee live:

14.02.2017 Darmstadt, Centralstation
16.03.2017 Berlin, Lido (ausverkauft)
20.04.2017 Bochum, Bahnhof Langendreer
21.04.2017 Bielefeld, Forum
22.04.2017 Bremen, Lagerhaus
27.04.2017 Jena, Kassablanca
28.04.2017 Erlangen, E-Werk
29.04.2017 München, Feierwerk (Tickets)
30.04.2017 Heidelberg, Halle 02
11.05.2017 Dresden, GrooveStation
12.05.2017 AT-Wien, Grelle Forelle
13.05.2017 Passau, Zeughaus
14.05.2017 Regensburg, Alte Mälzerei
18.05.2017 Hamburg, Uebel & Gefährlich
19.05.2017 Hannover, Faust
20.05.2017 Münster, Gleis 22
25.05.2017 Leipzig, Conne Island
26.05.2017 Wiesbaden, Schlachthof
27.05.2017 Köln, Gebäude 9
10.06.2017 Berlin, SO36
31.10.2017 Nürnberg, Desi
01.11.2017 Freiburg, Jazzhaus
02.11.2017 CH-Zürich, Dynamo
03.11.2017 CH-Bern, Frauenraum
04.11.2017 Reutlingen, Franz.K
09.11.2017 Göttingen, Musa
10.11.2017 Marburg, KFZ
11.11.2017 Düsseldorf, Zakk
30.11.2017 Rostock, Peter Weiss Haus