Taken by Giants überzeugen mit neuer EP

takenbygiants_cover2013 in Los Angeles gegründet, überzeugen Taken by Giants mit alternativer Rockmusik und einer internationalen Besetzung. Sie produzieren und schreiben ihre Songs selbst und seit diesem Jahr haben sie ihr eigenes Label nun Records.

Man kennt Taken by Giants von ihrem Song „My Old Friend“ aus dem EA-Spiel UNRAVEL. Wenn nicht, ist ihre neueste EP die perfekte Gelegenheit, sich der Band anzunehmen, denn die vier Song starke Platte besticht durch Authentizität (ja, das darf man 2016 auch durchaus noch sagen) und durch eine beeindruckende Mischung aus harten Riffs, der zwischen harten und weichen Passagen oszillierenden Gesang. Beeinflusst sind Taken by Giants ganz offensichtlich von Biffy Clyro und Mutemath, deren Sound man in beinahe jedem der vier Songs heraushören kann, was der Eigenständigkeit von den vier Musikern, die aus den U.S.A., der Schweiz und aus Deutschland kommen, keinen Abbruch tut – im Gegenteil. Mit diesen Einflüssen verbinden sie individuelle Elemente mit schon Bekanntem, ohne, dass man ihnen Abkupfern zum Vorwurf machen könnte.

„T.Y.T.T.T.S.“, „My Old Friend“, „Vertical Breath“ und „These Hands“ sind die Songs der EP und gerade in diesem Genre könnte man meinen, dass Redundanz das notwendige Mittel zum Zweck darstellt, doch glücklicherweise wird man eines Besseren belehrt und kommt nicht umhin, die Musik von Taken by Giants innerhalb der ersten fünf Minuten (so lang ist der erste Track) lieben zu lernen.

Taken by Giants sind eine Band, die ab diesem Herbst auf keinen Fall im Plattenregal, der Mediathek oder den Playlists fehlen darf. Man kann sich auf ein Album freuen und es ist kaum denkbar, dass die Band nicht auf dem ein oder anderen Festival im kommenden Jahr vertreten sein wird.(A.E.)