TITO & TARANTULA – The lost Tarantism oder: Back To Tarantism

TITOLarriva2011Der in Mexico geborene Tito Larriva startete seine Karriere gleich mitten drin: in Los Angeles. Tito & Tarantula wurden mit dem Auftritt in Robert Rodriguez´ Filmklassiker „From Dusk Till Dawn“ (1995) berühmt. Die legendäre Performance als Vampire-Hausband der „Titty Twister“-Bar und der weltweite Erfolg des Films brachte die Tito & Tarantula (als Support von Joe Cocker) erstmals nach Europa. Der Europa-Release des Debüt-Albums „Tarantism“ folgte 1997.

Neben den Klassiker Songs aus „From Dusk Till Dawn“, „After Dark“ und „Angry Cockroaches“ ist „Tarantism“ ein Zeitdokument zahlreicher Studiosessions und umfasst einen Zeitraum  von 10 Jahren kreativer Arbeit mit den besten Musikern und Produzenten, die L.A. zu bieten hat.

20 Jahre, unzählige Konzerte und 4 Studioalben später, erscheint bei It Sounds der Re-Release des Debüt Klassiker Album „Tarantism“ mit etlichen bisher unveröffentlichten Bonus-Tracks und als „Limited Fan Edition“, produziert von Robert Rodriguez und David Tickle (Blondie, U2) und aufgenommen in den besten Studios von L.A.

Für die „Back-To-Tarantism-Tour-2015“konnte wieder Gitarrist und Gründungsmitglied Peter Atanasoff (auch in „From Dusk Till Dawn“ zu sehen) gewonnen werden, der schon als 16-jähriger Wunderknabe mit der Paul Butterfield Bluesband um die Welt getourt ist.

Mit den PLUGZ und später den CRUZADOS nahm Titos Karriere schon früh schnell Fahrt auf. Eine Top 10 Single und ein Cover auf dem Billboard Magazin später wurde Larriva Teil der L.A. Musik und Film-Szene der 1980´er Jahre. Im Probenraum nebenan machten die Red Hot Chili Peppers ihre ersten Gehversuche. Emmylou Harris, Jeff Porcaro (der früh verstorbene TOTO-Drummer) waren seine Nachbarn. Zeitgleich begann auch die Schauspiel-Karriere des ausgebildeten Ballet-Tänzers. Nach dem Debüt als „Hammy“ in der Pee-wee Herman Show“ (1981) arbeitete er mit Patrick Swayze (Roadhouse), Johnny Depp (Once Upon A Time In Mexico), Antonio Banderas (Desperados 2), mit Mel Gibson und Milla Jovovic in Wim Wenders´ „The Million Dollar Hotel“, David Byrne (True Stories), Cheech Marin (Born In East LA), dem oscar-prämierten Kurzfilm „Session Man“ sowie R. Rodriguez (Grindhouse) und schrieb Musik für über 50 Filme (u.a. „Machete“ 2010) und Fernsehserien.

Tito & Tarantula entstand aus Musikern der wöchentlichen Session, die Larriva unter dem Namen Tito & Friends mit stets herausragenden Musikern der L.A.-Szene veranstaltete. Neben dem Gitarristen Steven Hufsteter von dem gesagt wird, er hätte Bob Dylans Angebot, in seine Band einzusteigen abgelehnt, war die Band mit Hochkarätern wie dem Drummern Alfredo Ortiz (Beastie Boys) und Rafael Gayol (A-ha, Leonard Cohen) in Europa, Asien Nord-, und Südamerika auf Tournee.

17. April 2015 – 20.30 Uhr (Einlass 20.00 Uhr) – München – Strom

TICKETS

quelle: südpolmusic