Top oder Flop? – „Grüne Hölle – Rockfestival am Nürburgring“ ersetzt den „Rock am Ring“ am Nürburgring

Rockmusikfestival bekommt mit der DEAG neuen Veranstalter ab 2015 mit einem fünf Jahresvertrag 

Nürburg / Berlin, den 03.06.2014. Das Mekka der Rockfans in Europa am Nürburgring bekommt einen neuen Veranstalter. Unter der Führung der renommierten DEAG Deutsche Entertainment AG werden das neue Veranstalterteam mit den Hardrock- und Metalpromotern Stuart Galbraith und Ossy Hoppe in Zusammenarbeit mit Oliver Hoppe ab 2015 mit dem neuen „Grüne Hölle – Rockfestival am Nürburgring“ den „Rock am Ring“ ablösen. Das gaben Carsten Schumacher (GF der CNG) und Prof. Peter Schwenkow (CEO DEAG) am 3. Juni im Rahmen einer Pressekonferenz am Nürburgring bekannt.

Traditionell am ersten Juniwochenende, vom 5. Juni bis zum 7. Juni 2015, werden die größten Rockbands der Welt an den Nürburgring kommen und mit rund 80.000 Fans aus dem In- und Ausland rocken. Das Lineup für das kommende Jahr wird noch bis zum Start des Vorverkaufs geheim gehalten. Mit Tourneen und Events von Iron Maiden, Black Sabbath, den Rolling Stones, U2 und vielen anderen gehört die DEAG zu den ersten Adressen im internationalen Musikbusiness. „Der Nürburgring ist als Festivalgelände einzigartig auf der Welt. Die Fans kommen von weit her, um hier zu rocken und die einzigartige Festivalatmosphäre zu erleben: Mit den größten Bands, von Alternative bis Metal, das Beste vom Besten auf allen drei Bühnen, einer weiter entwickelten, fanorientierten Infrastruktur und mit einem kompetenten und coolen Mitarbeiterteam“, erläutert Prof. Peter Schwenkow das Konzept. „Es wird ab dem kommenden Jahr am Nürburgring auch wieder zum bewährten 3-Tages-Festival kommen. Sie müssen keinesfalls tiefer in die Tasche greifen. Die Ticketpreise bleiben stabil. Und selbstverständlich wird es wieder die Vorzugspreise für Frühbucher mit vergünstigten Eintrittspreisen geben.

Die Organisation bleibt in den bewährten Händen des Nürburgring Teams.“ „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der DEAG, einem international erfahrenen und in Europa erfolgreich aufgestellten Konzertveranstalter, einen neuen Vertrag über zunächst fünf Jahre geschlossen haben. Damit können wir auch im kommenden Jahr die Fortsetzung der Rockmusiktradition am Nürburgring garantieren, zumal der Nürburgring bei den Rockfans international Kultstatus genießt. Dies ist ein Gewinn für die Fans und ein Gewinn für den Nürburgring“, sagt Carsten Schumacher.

Wizard Promotions Ossy Hoppe: „Die wichtigste und beste Nachricht für die Fans ist, dass es weitergeht und dieser fantastische Event auch in Zukunft, wenn auch unter anderem Namen, fortgeführt wird. Hier ist in den vergangen Jahrzehnten ein toller Platz für Musik entwickelt worden und ich bin bereit, diesem neuen Festival mit Rat und Tat und all meiner Kraft zur Seite zu stehen.“ Ossy Hoppe gilt als der Wegbereiter des Hardrock in Deutschland. Er lebte mehrere Jahre in den USA, wo er für Künstler wie das Electric Light Orchestra und Gary Moore zuständig war, tourte als Teil des Management Teams mit Deep Purple um die Welt und verhalf während seines fünfjährigen Aufenthalts in Großbritannien Ozzy Osbourne zurück zu weltweitem Erfolg. Nach seiner Rückkehr aus England gründete er die Frankfurter Agentur Shooter Promotions, die das größte Festival im Hardrock-Bereich, „Monsters of Rock“, in Deutschland veranstaltete. Anschließend verhalf er Bands wie Bon Jovi oder Metallica zum Durchstarten und etablierte damit das Rocksegment in Deutschland. 2004 gründete er Wizard Promotions, wo heute Weltstars wie Black Sabbath, Iron Maiden, Kiss, Sting, Lady Gaga oder Metallica zuhause sind.

Über die Jahrzehnte hat Hoppe enge Verbindungen mit Künstlern wie Aerosmith, Guns N´Roses, Rolling Stones, Kiss, Scorpions, Fleetwood Mac, Whitesnake u.v.a. Oliver Hoppe: „Wir treten eine große Verantwortung an. Der Nürburgring ist für viele Fans eine absolute Herzensangelegenheit und unsere klare Zielvorgabe ist es, die Fans am Ende jeden Jahres glücklicher nach Hause zu schicken. Es ist eine faszinierende Aufgabe, die wir übernehmen und wir werden mit einer Menge Herzblut und im Dialog mit den jahrzehntelangen Festivalliebhabern alles dafür geben, die Messlatte noch ein wenig höher zu legen.“ Oliver Hoppe ist seit 2012 Geschäftsführer der Wizard Promotions und bildet zusammen mit Ossy Hoppe die Führungsspitze der Konzertagentur. Der studierte Medienwissenschaftler war zuvor fünf Jahre auf dem Gebiet der strategischen Beratung bei der Ledavi Emotional Brand Building GmbH in München und Berlin tätig und verfügt über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der emotionalen Markenbildung. Wizard Promotion veranstaltet nicht nur die Konzerte namhafter Bands wie U2, Metallica oder Iron Maiden, sondern fokussiert sich auch klar auf den Bereich New Talent.

Kilimanjaro Live Stuart Galbraith: „Das ist eine ganz großartige Entwicklung für die deutsche und europäische Festivallandschaft, und ich freue mich sehr, dass unsere neue Partnerschaft mit der DEAG zur rechten Zeit kam und uns erlaubt, die nächsten Festivals am Nürburgring mitzugestalten.“ Als einer der führenden Konzertveranstalter in Großbritannien und Gründer von Kilimanjaro Live hat Stuart Galbraith mit Hard Rock Giganten wie Metallica, Def Leppard, Red Hot Chili Peppers und vielen anderen Weltrockstars gearbeitet. Ab 1984 war er für den internationalen Konzertveranstalter MCP tätig und veranstaltete dort das legendäre „Monsters of Rock“ Festival. Auch nach seiner Zeit bei MCP war er maßgeblich als Veran- stalter bei weltbekannten Events wie Live Earth und Live8 beteiligt. Er rief Festivals wie Download, Wireless und Hyde Park Calling ins Leben und füllte die Stadien mit Auftritten weltberühmter Rockbands wie Bon Jovi, REM oder Aerosmith. Er veranstaltete außerdem den Rekord-Auftritt der Red Hot Chili Peppers im Hyde Park vor 255.000 Zuschauern. 2008 gründete er Kilimanjaro Live und etablierte die Agentur zu einer der führenden Konzertagenturen in Europa. Kilimanjaro veranstaltet und produziert große Musikfestivals wie „Soni­sphere“, eine europaweite Festivalreihe mit dem Schwerpunkt Rock und Hardrock, deren Konzerte 2014 in Deutschland, Großbritannien, Italien, Norwegen, Finnland, der Schweiz und Polen stattfinden werden und bisher von mehr als 1,2 Millionen Fans besucht wurden. Bei der Sonisphere Tour 2014 werden Bands wie Metallica, Iron Maiden, Limp Bizkit und The Prodigy voraussichtlich vor mehr als 300.000 Zuhörern spielen. Neben den Festivalaktivitäten führt Kilimanjaro jährlich etwa 350 Veranstaltungen mit internationalen Stars in Großbritannien durch. Dazu zählen Konzerte von Peter Gabriel, Ed Sheeran, Nitro Circus Live oder auch Andrea Bocelli. Galbraith und sein Team arbeiten bereits seit den frühen Anfängen ihrer Karrieren mit zahlreichen Stars wie Red Hot Chili Peppers und Simply Red zusammen.

Aktuelle Informationen zu Grüne Hölle –  Rockfestival am Nürburgring finden Sie  unter www.grünehöllerock.com .

quelle: CNG , DEAG