Udo Lindenberg veröffentlicht drei legendäre Singles als limitierte Vinyl-Neuauflage

Udo Lindenberg_vinyl_ReeperbahnDer legendäre Udo Lindenberg präsentiert gleich drei exklusive Releases aus seinem Katalog auf farbigem Vinyl und je Single limitiert auf genau 1500 Exemplare! Jeder, der Udo Lindenberg kennt und seine lange Karriere verfolgt hat, der weiß, dass er ein echter Vollblutkünstler ist, der über Jahrzehnte hinweg fast jedes Jahr mindestens ein neues Album veröffentlichte. Aus “Feuerland” erscheint nun auf Vinyl die Single “Ich lieb Dich überhaupt nicht mehr”, Aus “Hermine” gibt es “Airport (Dich wiedersehn)” und aus dem Album “Bunte Republik Deutschland” erscheint “Reeperbahn”.

Ich lieb‘ Dich überhaupt nicht mehr [10“ Single Vinyl, grau]

Jeder, der Udo Lindenberg kennt und seine lange Karriere verfolgt hat, der weiß, dass er ein echter Vollblutkünstler ist, der über Jahrzehnte hinweg fast jedes Jahr mindestens ein neues Album veröffentlichte. Nachdem in 1986 sein 20. Studioalbum Phönix erschienen war und wie gewohnt in den deutschen Charts landete, musste auch im Folgejahr wieder nachgelegt werden Im September ‘87 kamen die Fans dann in den Genuss, Lindenbergs neueste Platte Feuerland hören zu können. Auf dieser wurde er wieder vom Panik-Orchester begleitet. Er konnte damit erneut seinen Stammplatz in den deutschen Charts einnehmen und seinen Kultstatus weiter untermauern. Hierauf befand sich unter anderem auch die gefeierte Single Ich lieb‘ dich überhaupt nicht mehr. Auf dieser singt er, leicht ironisch, über das schwer-komplizierte Gefühl des Hinwegkommens über eine verflossene Liebe. Erst 2020 hatte er das offizielle Musikvideo auf seinem YouTube Kanal mit den folgenden Worten geteilt: „Ich lieb sie ja überhaupt nich mehr, hab ich gedacht und diesen song für sie gemacht… fake it til you make it, hahaha, hat nich so ganz hingehaun, ihr wisst schon, sensible nerven, sizilianisches blut und so. here you go: aus der frischhaltetüte von 1987 jetz direkt auf utube für euch, biddeschön!“. In typischer Manier gibt er uns damit einen kleinen Einblick, was dieser Song ihm auch noch heute persönlich bedeutet. Daher ist es nur logisch, dass dieser einen Platz in der Plattensammlung eines jeden Fans verdient. Möglich wird dies nun wieder dank der Veröffentlichung der limitierten und nummerierten Neuauflage (1500 Exemplare) auf schönem farbigen 10“ Vinyl. Neben der Single-Version befinden sich auch eine 6-minütige Maxi-Version, eine Live-Version und der Song 98 Luftballons auf der Platte. Die 10“ Single erscheint am 16.12.2022.

Airport (Dich wiedersehn…) [10“Single Vinyl, hellblau]

Es ist das Jahr 1988: Udo Lindenberg veröffentlicht zunächst im Februar mit Hermine (benannt nach Lindenbergs Mutter) das recht erfolgreiche Konzeptalbum als Nachfolger zu der 1987 erschienenen Top20 LP Feuerland. Doch zwei Alben in zwei Jahren reichen einer wahren Deutschrock-Ikone nicht wirklich aus – und Lindenberg legt weiter nach: CasaNova, so der Titel, zeigt Udo Lindenberg musikalisch wieder sehr facettenreich bestückt. Ob frech-anzüglich oder romantisch-wehmütig, der gebürtige Westfale weiß die unterschiedlichsten Hörer und Kritiker zu begeistern. Resultat: Das Album knüpft an vorherige Erfolge an. Es gelingt Platz 32 in den deutschen Albumcharts und hält sich dort für unglaubliche 19 Wochen, nochmal deutlich länger als Hermine und Feuerland. Ganz nebenbei läutet er damit die nächste erfolgreiche Periode in einer Karriere ein, die nie zu enden scheint. Um diese außerordentliche Musiker-Geschichte gebührend zu zelebrieren, startete Universal Music in 2021 eine Serie einzelner Neuauflagen seiner größten Hits auf farbigem Vinyl. Daher erscheint nun auch der melancholische Klassiker Airport (Dich wiedersehn…) als limitierte Kombi-Single (1500 Exemplare) auf 10“ Vinyl in wunderschöner hellblauer Farbe. Neben der Single-Version befindet sich auf ihr auch eine lange Version über 7 Minuten. Auf der B-Seite ist der Song Die Klavierlehrerin vom gleichen Album enthalten, plus dessen Remix. Die limitierte und nummerierte 10“ Single Vinyl erscheint am 16.12.2022.

Reeperbahn [10“Single Vinyl, pink]

Nach turbulenten Jahren, in denen Udo Lindenberg sowohl große Erfolge als auch Trauer um verstorbene Wegbegleiter sowie komplizierte politische Gegenwarten im gespalteten Deutschland erfuhr, sollte 1989 ein neues Zeitalter einläuten. Pünktlich zum Mauerfall brachte Lindenberg sein nächstes Album heraus, versehen mit dem passenden Titel Bunte Republik Deutschland. Auf dieser besonderen Pop-Rock Platte befand sich auch der gefeierte Track Reeperbahn, eine Hymne auf Hamburgs berühmte Party-Meile. Reflektierend auf sein Leben als umherreisender Musiker, kommt er im Refrain des Songs, welcher zugleich das Intro des Albums darstellt, zu der Erkenntnis, dass er nirgendwo so glücklich ist wie an eben jenem Ort. Die Single, produziert von Lindenberg und Hendrik Schaper, geht schnell ins Ohr und bleibt schnell für länger im Kopf. Eben diese Mischung aus leicht melancholischer Reflexion des nirgendwo-zuhause-Gefühls und der umso erleichterten Genugtuung, wenn es dann gen Refrain bzw. auf die Reeperbahn geht, macht direkt Lust auf mehr. Einen Teil zu diesem ‚mehr‘ könnte nun die Neu-Veröffentlichung der Single im ganz neuen Gewand auf limitierter, pink-farbiger 10“ Vinyl (1500 Exemplare) beitragen. Zusätzlich zur originalen Single-Version von Reeperbahn befinden sich auf ihr außerdem eine längere Version, eine Live-Version vom Konzert in der Leipziger Messehalle von 1990, sowie die weiteren Lieder Vom Opfer zum Täter und der Album-Titelsong Bunte Republik Deutschland. Die limitierte und nummerierte Single Vinyl erscheint am 16.12.2022.