Udo Lindenberg veröffentlicht seinen Album-Klassiker und eine Kult-Single als limitierte Vinyl-Neuauflagen

udo lindenberg_sonderzugUdo Lindenberg veröffentlichte im Januar 1983 ein Album, in dem die gesellschaftlichen Verwerfungen dieser Zeit so prägnant und kreativ verarbeitet wurden, wie in kaum einem anderen Werk zuvor. Ob Texte über die Angst vor Atomwaffen und Anti-Kriegs-Stimmen, aber auch das sich Amüsieren über geldgierige Guru-Bewegungen, gewitzte Bemerkungen über Liebe zu weiblichen Bodybuilderinnen oder Selbstliebe in der Bundeswehr. Zusätzlich ist mit “Du knallst in mein Leben” auch ein hinreißendes Liebeslied enthalten. Auf Odyssee wird also vieles angesprochen, was die Menschen zu Beginn der 80er Jahre bewegte, und all das natürlich wie gewohnt eingekleidet in rockigen, aber gefälligen Melodien.

Lindenbergs frecher lyrischer Stil mag in den Ohren Jugendlicher heute etwas verwunderlich klingen, aber die Relevanz seiner Tracks wie der Mega-Hit “Sonderzug nach Pankow” wird in der heutigen deutschen Musikszene von vielen Musikfans schmerzlich vermisst. In diesem Lied – basierend auf der Melodie von “Chattanooga Choo Cho” – wendet sich Udo leicht ironisch-satirisch an Erich Honecker, den ehemaligen Staatschef der DDR, und sinniert über dessen angebliche Tendenzen, heimlich Lederjacken zu tragen und verbotene westdeutsche Rocksender auf der Toilette zu hören.

Das Thema Ost-West-Konflikt war für Udo auch ein persönliches, so versuchte er immer wieder vergebens die Erlaubnis für einen Auftritt in der DDR erteilt zu bekommen, wurde aber stets von den damaligen Behörden daran gehindert, bis er im Oktober 1983 unter strenger Bewachung letztlich doch im Palast der Republik in Ost-Berlin auftreten durfte. Und nicht allein für sein mutiges politisches Engagement in der damals noch geteilten Republik, gilt Udo Lindenberg bis heute als einer der wichtigsten deutschen Musiker.

Kommerziell wurde Odyssee direkt nach seinem Erscheinen ein voller Erfolg, gelang im Februar 1983 doch eine Bestplatzierung als Nummer 3 der deutschen Albumcharts und hielt sich für unglaubliche vier Monate in den Top 10. Auch in der Jahreswertung reichte es für Platz #10 in Deutschland, letztendlich erhielt Lindenberg für das Album außerdem eine goldene Schallplatte. Nun, in Udos Jubiläumsjahr 2023 (50 Jahre Panikorchester!) und 40 Jahre nach der Erstveröffentlichung, erscheint am 24.02.2023 über Universal Music die Odyssee 40 Jahre Re-Edition und enthält darin unter anderem die Fanlieblinge “Odyssee”, “Sonderzug nach Pankow”, “Body Building Braut” und “Kleiner Junge” sowie den Song „Sternentaler“ als exklusiven Bonustitel.

Optisch ist sie ein wahres Schmuckstück auf farbigem 12 inch Vinyl (Glow In The Dark), welche als besonderes Gimmick im Dunkeln bei UV-Licht neon-grün zu leuchten vermag – so wie die Musik dieses Ausnahmekünstlers, welcher es ohne Übertreibung seit Jahrzehnten immer wieder schafft, seinen Hörern auch in dunkleren Zeiten Licht zu spenden. Es wird nur 1000 Stück von dieser besonderen Vinyl Edition geben, dabei ist jedes Exemplar nummeriert.