UMME BLOCK – Neue Single “PHOENIX” erscheint heute – Neues Album “STATE OF LIMBO” im Januar

UMME BLOCK PHOENIX SingleUMME BLOCK veröffentlichen die neue Single PHOENIX und kündigen damit ihr zweites Album STATE OF LIMBO an, das am 27. Januar 2023 über das Label Munich Warehouse erscheinen wird.

PHOENIX erzählt von Selbstwert und Einfühlung. Mit der Metapher des Phönix geht es darum, sich selbst für die eigenen Fehler nicht zu verurteilen und schwere Gefühle hinter sich zu lassen wie der Phönix die Asche. PHOENIX zelebriert das Wort “WEAKNESS” und will damit sagen: Jeder Mensch hat seine Schwächen und Fehler, aber das ist eben kein Drama, sondern genau das, was uns menschlich macht und uns wachsen lässt. Nach einem Tief darf auch wieder ein Hoch kommen.

-Rise like a phoenix. Girl, there is enough reason.Your heart is a cathedral, but there is no space for your own weakness.-

Der Song erzählt von einer verloren gegangenen Freundschaft. Den Worten wohnt der Wunsch inne, sich irgendwann wiederzufinden.

PHOENIX umarmt das Auf und Ab, die Melancholie und die Euphorie, denn beides zusammen entfacht das Feuer, das wir alle brauchen, um uns lebendig zu fühlen.

Musikalisch legt der Song eine stringente Dramaturgie hin: Beginnend mit einem fast meditativen Einstieg, über einen 4-to-the-floor Aufbau, entwickelt sich PHOENIX in einem rauschhaften Sog und unter stetig ansteigender Spannungskurve hin zu einem tanzbaren, andauernden Klimax.

Klanglich bewegen sich UMME BLOCK wie gewohnt in schwebenden Synth-Welten: Sakrale Orgel-Harmonien, glockige, klassisch anmutende Sequenzen, dichte Klangteppiche, eingebettet in Disco-Beats.

Das zugehörige Musikvideo wurde von Marcel Chylla (Ideal Ent.) vor einer 12 Meter hohen Phönix-Statue auf der Münchner Theresienwiese gedreht. Es ist ein Werk von Adam Stubley, das als Zeichen der Hoffnung, der Zuversicht und des Neubeginns geschaffen wurde.