Unausgeschöpfte Möglichkeiten – Fil Bo Riva in der Münchner Muffathalle 

Fil Bo Riva„Beautyful Sadness“ ist der Titel der Tour, die Fil Bo Riva aktuell durch Deutschland und Österreich führt. Das schreit ganz unvoreingenommen nach Kitsch-Gesäusel und Herz-Schmerz-Melancholie. Doch wer bereits mit dem Debütalbum von Fil Bo Riva vertraut ist, ließ sich vom Titel nicht verunsichern. Und das waren letztendlich ziemlich viele, das Konzert am 9. Mai in der Münchner Muffathalle war bis auf die letzte Karte ausverkauft.

Den Hintergrund gestaltete ein kleinteiliger Fadenvorhang, auf den im Intro und auch während der Show das ein oder andere mal projiziert wurde. Auch auf die fünf Musiker färbte die Projektion in ihren weißen Outfits ab, die mit „Go Rilla“ die Show eröffneten.

Nach „Franzis“ und einem italienischen Song in der Muttersprache des Wahlberliners lösten die nächsten Takte der Gitarre Begeisterung aus.  „Killer Queen“ von der 2016 erschienenen EP „If You’re Right, It’s Alright“ wurde, heiß ersehnt, zum Highlight der Show.

Die prägnante Reibeisenstimme des Frontmanns hätte insgesamt allerdings noch viel mehr Feuer entfachen können. Die unerwarteten Tempiwechsel enthebten die Songs zwar meistens erfolgreich aus dem Säusel-Modus, die Stimmung hielt sich dennoch auf einem moderaten Level.(P.P.)

Fotos Fil Bo Riva

Fotos Máni Orrason