UTOPIA ISLAND 2016 – Deichkind und Dada Life als erste Künstler bestätigt

utopia1508150815johannes_kl59Vom 18. bis 20. August 2016 bestimmt das Lebensgefühl „We Are One“ den Alltag der Bewohner UTOPIAs und der Aquapark Moosburg verwandelt sich in einen wunderschönen Inselstaat
mit Wohlfühlgarantie. Klein, fein und Anspruchsvoll zeigt sich die Insel jedes Jahr in neuer dekorativer Gestalt. Nun werden die ersten Künstler für 2016 bestätigt. Mit Deichkind hebt UTOPIA Island ab in eine vollkommen neue Dimension der nun vierjährigen Festivalgeschichte. Dazu kommen Dada Life, die Ostblockschlampen und Tube & Berger als weitere Bestätigungen, die der Künstlerauswahl 2016 internationale Größe verleihen. Insgesamt werden die ersten 12 Musiker im Phase 1 Lineup veröffentlicht.

Phase 1 Lineup

Mit Deichkind geht den Bewohnern UTOPIAs ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Die drei Hamburger huldigen wie keine andere Gruppierung dem deutschen Tech-Rap, einer bunten Mischung aus Elektro und Disco-Pop mit einer ordentlichen Schippe Synthesizer. Seit dem Album „Arbeit Nervt“ (2008), „Befehl von ganz Unten“ (2012) und „Niveau weshalb warum“ (2015) gehen sie regelmäßig auf Kreuzzug gegen gesellschaftliche Engstirnigkeit und Konsum und bespielen die großen Arenen des deutschsprachigen Raums. Songtitel wie „Leider Geil“,
„Bück dich hoch“, „Limit“ und „Bon Voyage“ sind genauso beeindruckend wie die unglaubliche Live-Performance. Keine Band verkörpert das Lebensgefühl UTOPIAs so wie Deichkind: Alltag aus, Festival an.

Dada Life – mehr als nur ein schwedisches Electro-House Duo aus Stockholm. Sie leben den literarischen Dadaismus auf der Bühne. Hier fliegen Bananen, Champagner und Würste in die Menge. In rasantem Tempo haben sich die beiden zu einem weltweiten Phänomen der elektronischen Musikszene entwickelt. Weit über 1.000.000 Facebook-Fans und 500.000 Twitter-Follower begleiten das Duo tagtäglich in das „Dada Land“.

Zu den weiteren Bestätigungen gehören nicht nur die Stammgäste UTOPIAs wie die Ostblockschlampen, Tube & Berger, Niconé sowie die Drunken Masters. Unter sie mischt sich auch der Newcomer Sigala, der plötzlich mit seiner Hit-Single „Easy Love“ im September 2015 auf Platz 1 der britischen Charts stand. Mit ihm kommen noch Le Shuuk, Lexer und Watermät erstmals auf die Bühnen UTOPIAs.

Das stets wandelnde Erscheinungsbild UTOPIAs

Der Inselstaat hat sich als Anspruch gesetzt, jedem Bewohner eine unvergessliche Zeit zu schenken. Neben neuen Künstlern erlebten 2013 die Bewohner ein Feuerwerk, 2014 fünf Bühnen in detailverliebter Gestalt und 2015 ragte ein Riesenrad über UTOPIA. Jedes Jahr zeigt sich UTOPIA Island in neuer Gestalt und mit neuen Ideen. Dabei stehen im Kern UTOPIAs die fünf Elemente. Liebe, Wasser, Erde, Wind und Feuer werden liebevoll in die Bühnengestaltung integriert und lässt die Bewohner vieles entdecken: Regenbögen, Herzen, Fahnen, Leuchttürme und ein plätschernder Wasserfall, der in den türkisblauen Badesee mündet.

Dazu bietet das UTOPIA Island Camping Village alles für die Bedürfnisse der Bewohner. Auf dem Marktplatz versorgen Foodtrucks, Bäcker, Floristen und ein Supermarkt alle Bewohner mit dem nötigsten. Mit zusätzlichen zwei Party-Bühnen, ausgewiesenen Grillplätzen und einem Straßennetz gehört UTOPIA Island zu den wenigen Festivals, die ebenfalls das Campinggelände individuell gestalten und ausbauen.

Vorverkauf

Der Vorverkauf für UTOPIA Island 2016 hat bereits begonnen. Alle Informationen zum Festival, den Künstlern sowie Wochenend-Tickets sind verfügbar auf www.utopia-island.de.