UTOPIA Island 2016 – Paul Kalkbrenner, Martin Solveig und Sigma bestätigt

utopia 15.08.15UTOPIA Island erreicht mit den neuen Künstlerbestätigungen ein internationales Format. Neu bestätigt werden u.a. Paul Kalkbrenner, Martin Solveig und Sigma sowie nationale Electro-Pop Größen wie Frittenbude und Claire. Mit der Bestätigung von Bonaparte wird ebenfalls die Schnittstelle aus Punk und elektronischer Musik prominent besetzt.

Paul Kalkbrennerhat Berlin zu dem gemacht, was es heute ist: eine der weltweit bedeutendsten Städte elektronischer Musikkultur. Doch während die Szene um ihn herum immer extremer und schnelllebiger wird, ist sein Erfolg über mehr als ein Jahrzehnt kontinuierlich gewachsen. Zu seinen Meilensteinen gehören seine Single „Sky and Sand“, mit welcher er mit über 121 Wochen in den deutschen Charts immer noch Rekordhalter ist sowie seine maßgebliche Rolle in der Filmproduktion von „Berlin Calling“. Im August 2015 nahm er nun sein neues Album „7“ auf, welches er im Frühjahr 2016 auf seiner Welttournee präsentiert. Sein Halt auf der Insel lässt UTOPIA Island auf der Weltkarte elektronischer Musik erscheinen.

Der französische DJ und Produzent Martin Solveig führt den internationalen Kurs UTOPIAs fort. Anfangs kooperierte er noch mit Künstlern der Szene, erreichte aber schnell die Aufmerksamkeit von internationalen Pop-Größen. So feilte er am Album „MDNA“ von Madonna sowie veröffentlichte Singles mit theCataracs (Hey Now!) und Laidback Luke (Blow), die sich als echte Chartstürmer erwiesen.

Mit SIGMA wird auch das Genre des „Drum ‘‘n‘‘ Bass“ prominent besetzt. Das DJ-Duo gehört zu den echten Geheimtipps der elektronischen Musikszene auch wenn sie bereits drei Mal auf Platz 1 der britischen Single-Charts standen. Singles wie „My Love“ und „Nobody to Love“ gehören zum Standard-Repertoire eines jeden DJs und gelten mit mehreren Millionen Klicks auf Youtube zu den am meisten aufgerufenen Musikvideos.

Bonaparte – man muss sie sehen, um es zu glauben, aber keinesfalls um sie zu verstehen. Die Circus-Shows kommen einem wahren Happening nahe. Hier haben Damen in Abendkleidern auch einen Pferdekopf auf und Bockwürste tragen Discokugeln. Die groteske Bonaparte-Party gehört zu den Highlights eines jeden Festivals, die man nicht versuchen darf zu verstehen, aber die es wert ist, sie zu erleben.

Neben diesen Bestätigungen kommen weitere Künstler, die das Phase I Lineup ergänzen. So erhält Deichkind mit Frittenbude einen weiteren Partner des elektronisch angehauchten Deutschraps. Darüber hinaus werden KYTES, Claire, Steve Bug, Stephan Bodzin, GuiBorattound Konstantin Siboldfür UTOPIA Island bestätigt. Mit Rampue, HVOB, Einmusik und Chopstick&Johnjon kommen weitere Größen der klassischen House-Musik, die neben Niconé und Bebetta für die richtige Stimmung an der Seaside Stage sorgen werden.

Mehr Platz für die Bewohner UTOPIA Islands

Im kommenden Jahr werden zwei Bühnen wesentlich ausgebaut. Die umfangreichen und beeindruckenden Bühnenshows finden dabei auf einer noch größerenHauptbühne statt. Insbesondere die aufwendige Show Deichkinds wird hier dafür sorgen, dass die neue Bühne mit großen Requisiten, Pyro- und Lichttechnik ausgefüllt wird. Außerdem wird das Aura-Zelt von einem Vier-Mast auf ein Sechs-Mast-Zirkuszelt vergrößert. Hier wird den Bewohnern bei den intensiven Auftrittender Ostblockschlampen, Martin Solveig und vielen weiteren mehr Platz zum Feiern geboten.

Tickets: www.muenchenticket.de