Scorpions feiern 50th Anniversary und weltweiten Release des neuen Albums “Return To Forever”

Mit einer fulminanten Party feierte Deutschlands international erfolgreichste Rockband nicht nur ihr 50jähriges Bestehen, sondern auch den weltweiten Release des brandneuen Albums „Return To Forever“! Und es gab noch mehr zu feiern: Pünktlich zum Jubiläum zeigte eine Sonderauswertung, dass die Rocker insgesamt über 500 Wochen in den Charts vertreten waren!

Im berühmten Hamburger Hard Rock Café direkt an der Elbe führte Steve Blame die ca. 400 Gäste durch den Abend, der auch weltweit als Live-Stream in 111 Länder (absoluter Rekord!) übertragen wurde. Vor der Tür empfing sie ein VW-Amarok im Scorpions-Look mit leuchtendem Stachel. Im Cafe wurde live während der Veranstaltung eine Eisskulptur in Skorpionform gefertigt, die anschließend der Band von Sony Music und dem Hard Rock Café als Geschenk überreicht wurde. Nach einem exklusiven Pre-Listening des neuen Albums beantwortete die Band Fragen von Fans und Journalisten. Zur Feier des Tages überreichten die Scorpions dem Hard Rock Cafe eine eingerahmte original Scorpions-Lederjacke mit Mikro.
Höhepunkt der Party war allerdings das Ständchen, das alle Anwesenden der Band anlässlich ihres 50. Jubiläums brachten. Wunderkerzen, Konfettikanonen und eine lebensgroße Torte durften natürlich nicht fehlen. Der Kuchen hielt sogar noch eine besondere Überraschung bereit: Heraus sprang eine Tänzerin, die mit einer zehnminütigen Show dem Publikum und der Band einheizte.

Insgesamt 19 Songs hat die Band aufgenommen. Zwölf davon finden sich auf dem Album, 16 auf der Deluxe-Edition. Sie alle zeigen die Scorpions einmal mehr auf der Höhe ihrer Schaffenskraft. Tracks wie die erste Single „We Built This House“ sind so zeitgemäß wie das mitreißende „House Of Cards“ (ein garantierter Live-Hit). Ebenso in die Rubrik künftiger Live-Hit fällt „Eye Of The Storm“, ein Stück, das eine Ahnung von der unglaublichen Dynamik und Spielfreude vermittelt, die die Bühnenauftritte der Scorpions prägen. In Liedern wie „We Built This House“ reflektiert die  Band auch die letzten 50 Jahre, ihre Philosophie und die Lehren, die sie aus einem außergewöhnlichen Leben gezogen hat. Klaus Meine: „Das ist letztlich unsere Geschichte. Wir haben dieses Haus ‚Scorpions‘ Stein für Stein und oftmals mühselig aufgebaut. Von den ersten Tagen in Hannover, den ersten Konzerten im Ausland bis zum heutigen Tag. Wir haben schwere Stürme und Unwetter erlebt, aber das Haus hat allem getrotzt, hat sich als wetterfest und stabil erwiesen. Das Erbauen des Hauses war aber nie nur Mühsal, sondern auch Freude. Freude an der Musik, Freude darüber, dass wir das alles erleben durften und dürfen, Freude über – und Dankbarkeit für – die Zuneigung der Fans. Wir haben uns den Traum hart erarbeitet, aber wir sind auch dankbar dafür, dass wir ihn leben durften und immer noch leben dürfen.“

Am 20.02.2015 erschien das brandneue Studio-Album „Return To Forever“ als CD, Deluxe-CD, Vinyl, Limited Collector’s Box. Und als Krönung geht die Band ab dem 15.08.2015 auf „The 50th Anniversary-World Tour 2015/2016“.

quelle: mcs berlin