Verführung und Brillanz – Emilie Autumn im Freiheiz München

München, 09.08.13.   Eigentlich kennt man Musicals von großen Bühnen, mit einem mehr oder weniger voll besetzten Ensemble und mit vielen Choreinlagen.

Doch Emilie Autumn macht ihre ganz eigene Show. Die Sängerin aus Kalifornien bringt zwei Ladies mit auf die Bühne und legt eine zweistündige Show hin, die von Burlesque über Musical bis hin zu operettenhaften Elementen alles beinhaltet.

Musikalisch nicht fest einzuordnen, hat man den Eindruck, dass sie sich auch gar nicht festlegen möchte. Balladesk, grazil, rockig, rotzig – von Metal-Elementen bis hin zu Industrial ist in ihrer Musik alles vertreten. Das Bühnenbild tat sein Übriges – ein nostalgischer, schmiedeeiserner Käfig, der in der Mitte der Bühne aufgebaut war, diente immer wieder dazu, an diesem hochzuklettern. Mit langen, wallenden Kleiderrn, Corsagen und künstlerischen Masken boten die drei Sängerinnen auch optisch ein stimmiges Bild.

dsc_1860Stimmlich brillant, kräftig und durchdringend ist Emilie Autumns Stimme, mit der sie gekonnt weiß, umzugehen. Große Gesten, ein wenig Femme Fatale und Frauenpower auf der Bühne, Begeisterung in der leider etwas leeren Freiheiz-Halle.

Man hat sich ein wenig ins 19. Jahrhundert versetzt gefühlt, als die Textpassagen gesprochen wurde, ab und zu blitzte auch Shakespeare durch. Wortgewandt und selbstbewusst lasen die Sängerinnen eine von Fans geschriebene Fanfiction vor, das Publikum amüsierte sich sichtlich.

Ein wenig enttäuschend, dass Emilie das ganze Konzert über kein einziges Mal mit Geige performte, ist diese doch eigentlich ihr Markenzeichen. Nach diesem Musiktheater der besonderen Art entließ die Künstlerin die Besucher in einen schon recht kühlen Spätsommerabend.(A.E.)

Fotos Emilie Autumn