Vielversprechendes Debüt – „Flowers“ von L´aupaire

151015-Cover.inddMit Strubbelkopf und Akkustikgitarre angefangen, getrieben von Fernweh, auf einem langen Weg zur Stimme mit Wiedererkennungswert, von Robert Laupert zu L´aupaire. So lässt sich die Geschichte von L´aupaire kurz zusammenfassen. Immer auf Reisen fand er nicht nur sich selbst und seine Leidenschaft zur Musik, sondern auch seinen eigenen Stil. Zwischen Indie und Blues, verfeinert mit der speziellen Note Country, mit viel Akkustikgitarre und seiner starken Stimme im Vordergrund überzeugte der Singer- Songwriter 2014 schon auf vielen Liveauftritten, mit der Veröffentlichung seines Debütalbums am 11. März kann man seine Songs nun endlich überall genießen.

„Flowers“ enthält insgesamt 12 stimmige, charakterstarke Songs, unter anderem den Ohrwurm „Rollercoastergirl“. Dieser Song dreht sich um eine einseitige Liebesgeschichte, ein Auf und Ab, das sehr romantisch mit einer Achterbahnfahrt verglichen wird. Auch musikalisch wird das Achterbahnthema umgesetzt. In der flotten Strophe, angetrieben durch die Gitarre nimmt L´aupaire Anlauf, wird kurz vor dem Ziel langsamer und dann geht es im Refrain mithilfe seiner unterschiedlichen Stimmlagen mal hoch, mal runter. Daraufhin startet die zweite Runde.

Mit „Uptown Diva“ schaffte L´aupaire dann noch ein zweites Liebeslied, diesmal ein intakteres. Nicht nur dem Text, sondern auch dem Klang merkt man das Glück und die Erfüllung hinter der auf beiden Seiten beruhenden Romantik an. Ruhiger laufen die Strophen, klingen bedachter, älter, und werden durch den melodiösen Refrain gekrönt, der über allem steht und eine wunderbare Liebeserklärung an L´aupaire´s „Uptown Diva“ ist. Mal ein anhaltendes Hoch im Achterbahnleben. Neben Sehnsucht, Herz und Ehrlichkeit ist seine Stimme, mal weich und warm, mal zart und mal rau und gebrechlich die Hauptzutat des vollmundigen Klangs.

L´aupaire ist eindeutig ein junger, vielversprechender Künstler, der mit seinem Debütalbum „Flowers“ schon jetzt mit den Großen mithalten kann und den man auf jeden Fall im Auge behalten sollte. Wir freuen uns auf mehr.(P.P.)

L’aupair live: Flowers Tour 2016

11.04.2016 – Frankfurt, Brotfabrik
12.04.2016 – Stuttgart, Im Wizemann
14.04.2016 – München, Strom
15.04.2016 – Zürich, m4music
17.04.2016 – Köln, Luxor
18.04.2016 – Hamburg, Übel & Gefährlich
19.04.2016 – Leipzig, Täubchenthal
20.04.2016 – Dresden, Groove Station
21.04.2016 – Berlin, Lido