Von Brücken – „Weit weg von fertig“ Tour – Am 12. Februar im Freiheiz München

vonbrückenweitwegvonfertig_coverWer ist das und wenn ja, wie viele? Von Brücken, das ist das Duo um Ex-Frontmann Nicholas Müller, die Stimme von von Jupiter Jones, und von Musikerkollege und Freund Tobias Schmitz (Komposition & Tasten). Wegen einer Angststörung zog sich Nicholas Müller für mehr als ein Jahr aus der Öffentlichkeit zurück. Nun ist er wieder da, mit neuer Band und neuer Musik.

Sein Ausstieg aus Jupiter Jones (“Still”) hat eine Lücke im deutschen Pop hinterlassen. Welch ein Glück, dass Nicholas Müller nun zurückkehrt auf die Bühne, mit “schamlos schamfreien Pop”, wie er es selbst nennt. Schon im Oktober 2015 erschien das Album “Weit weg von fertig” sowie das Video zur Single “Gold gegen Blei”.

Müllers Abschied aus der Musikwelt hatte Fans schockiert: “Mich hat es vor ungefähr 500 Tagen aus den Schlappen gehauen”, formuliert Müller es heute. Doch 200 Tage später hätten er und Tobias Schmitz beschlossen, dass das ja wohl nicht alles gewesen sein könnte. Und so sind sie zusammen ins Studio gegangen

Entstanden ist das neue Album in der M.A.R.S.ianer Heim- und Wirkstätte von Thomas D., und umfasst 14 Songs und einige Bonustracks. Müllers persönliche Erfahrungen in seiner Auszeit scheinen sich schon in der Single “Gold gegen Blei” widerzuspiegeln. “Es geht um Abriss und Aufbau, um den Optimismus frei von jedem anderen Zweck, außer dem, dass es sich lohnt jeden Tag aufzustehen. Mensch statt Leistungsträger. Leben, statt funktionieren.”

12. Feb 2016 – 20.00 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) – München – Freiheiz (Rainer-Werner-Fassbinder-Platz 1)

Tickets: www.muenchenticket.de

Hier gehts zur Rezension der neuen Scheibe “Weit weg von fertig”.