Wärme und Geborgenheit – Martin and James am Dienstag im Ampere München

München, 06.02.14.   Wieder eines dieser kleinen, niedlichen und heimeligen Clubkonzerte, die dazu einladen, sich wohl zu fühlen, sich voll und ganz auf die Musik einzulassen  und die Augen zu schließen. Das konnte man auch in der Tat sehr gut, denn Martin and James bieten mit ihrem Singer-Songwriter-Indie-Pop die perfekte Grundlage dafür.

Ruhige Klänge sind es anfangs, die akustisch und nur durch Gitarre begleitet verzaubern. Man schwelgt beinahe in den Klängen, lässt sich fallen und genießt den Moment.

Mit ihrem aktuellen Album „Life’s a Show“ ist das schottische Duo zur Zeit auf Tour und begeistert die Clubs. Sie haben sich bereits 1999 gegründet und legen mit ihrem zweiten Studioalbum eine Platte hin, welche unheimlich live-tauglich ist. Es sind die sanften Melodien, zarte, beinahe umschmeichelnde Passagen, die ihre Musik besonders machen. Natürlich kennt man diesen Stil bereits zur Genüge, könnte man meinen, denn gerade in den letzten Jahren gab es eine Welle an Singer-Songwritern, von denen man meinte, überrannt zu werden. Überraschenderweise kann man Martin and James aber auch noch nach 60 Minuten zuhören, fühlt sich geborgen und möchte den Moment anhalten.

So lieblich, zart und schön ihre Musik auch ist – sie sind nicht zart besaitet, aalglatt oder durchgestylt. Es ist ehrliche Musik, wunderschön und genau das Richtige, um einen kalten Winterabend zu einem schönen zu machen. Martin and James wärmen mit ihrer Musik, welche zu umarmen vermag und keinerlei Störfaktoren besitzt.

Schneeflocken fallen leise und sanft und genauso umschmeichelt ihre Musik, die so herrlich einfach und doch komplex ist. Es sind Texte, die etwas aussagen, die nicht bloß leere Phrasen sind und von denen man meint, sie schon hundertfach gehört zu haben.

Besinnen wir uns auf diese kleinen, intimen und sehr starken Momente und lassen zu, dass es wichtig ist, die Gedanken kurz beiseite zu schieben und etwas völlig Anderes an ihre Stelle treten zu lassen: Glück. Denn nichts Anderes ist es, was Martin and James mit ihrer Musik ausdrücken. Glück und davon, es zu erkennen, anzunehmen und es mitzunehmen.(A.E.)

Fotos Martin & James