WANDA veröffentlichen neue Single und Video “0043”

wanda
© Wolfgang Seehofer / Vertigo Berlin

Im April 2016 steht Marco Michael Wanda fassungslos auf der Bühne der ausverkauften Wiener Stadthalle und schreit ins Publikum: “Vielen Dank für die letzten zwei Jahre. Und danke für die nächsten 20. Oida!!”

Und diese nächsten 20 Jahre beginnen jetzt. Die neue Platte, die am 6. Oktober veröffentlicht wird, heißt “Niente”, der heute erschienene erste Vorabsong daraus “0043”. Der Track verzichtet auf die Wanda-typische Selbstironie und Exzess-Thematik und besticht stattdessen durch ungekannt brüchige Zwischentöne, als eine Erinnerung an die Kindheit, der Traum von einer einfacheren Zeit.

 

[the_ad id=”22431″]

 

Und wo wir schon in Reminiszenzen schwelgen: hinter der Band liegen drei irre Jahre. Drei Jahre, an deren Anfang sich eine völlig unbekannte Band aufmachte, um ihre Botschaft von ‘Amore’ in die Welt zu tragen. Mit wenig mehr als ein paar abgefuckten Raulederjacken, einem schier endlosen Zigarettenvorrat und zwei Säcken voller Hits im Kofferraum. Der Rest war Chaos, Hysterie und Ekstase. Wer hätte je damit gerechnet, dass sich im verschlafenen Wien fünfzehn Jahre nach Falco noch einmal eine solche Pop-Karriere starten ließe?

Doch innerhalb kürzester Zeit machen sich Wanda einen Namen als eine der heißesten Bands im deutschsprachigen Raum. Von Wien bis Berlin verzehren sich plötzlich alle nach “Amore”: In Österreich klettert die Platte bis auf Platz 2 und hält sich 106 Wochen lang in den Charts. Der Nachfolger erscheint kaum ein Jahr später und steht dem um nichts nach. “Bussi” schießt mit den Singles “Bussi Baby”, “Meine beiden Schwestern” und “1, 2, 3, 4” an die Spitze der Charts. In Österreich hält sich das Album vier Wochen lang auf Platz 1. Auch in Deutschland und der Schweiz knackt es die Top 10. Die Feuilletons überschlagen sich mit Lob, es hagelt Auszeichnungen.

P.S.: Wer noch mehr Infos zur neuen Musik erhalten sowie den vier Jungs ein Bussi hinterlassen möchte, der kann übrigens unter der Nummer 0043 1811 212 27 anrufen und ihnen auf den Anrufbeantworter sprechen.