WEEZER – Neues Album “Ok Human” erscheint am 29. Januar

WEEZER_Ok HumanStatt dem geplanten “Van Weezer” veröffentlicht die Band am 29.01. das Album “Ok Human” – inspiriert von den Beach Boys!

2020 sollte das Jahr von „Van Weezer“ werden – jenes Big-Riff-Rockalbums, das Weezer als Hommage an die Metalbands aufnahmen, die sie in ihrer Jugend liebten. Wurde es aber dann doch nicht, durch die globale Pandemie. Weezer-Frontmann Rivers Cuomo war trotzdem die ganze Zeit am Klavier zugange, wo er ein gänzlich anderes Album aufnahm, das auf einem weiteren wichtigen musikalischen Eckpfeiler seiner Jugend aufbaute: The Beach Boys’ „Pet Sounds“.

Das Ergebnis dieser musikalischen Reise wird es am 29.01. in Form des neuen Albums „OK Human“ geben. Das bereits 14. Studioalbum der Band ist ein Augenzwinkern an Radioheads technophobischen Zukunfts-Trip „OK Computer“, das jedoch ansonsten rein gar nichts mit diesem Album zu tun hat.

Über den Verlauf des Covid-19-Sommers werkelten Rivers Cuomo und seine Band – zusammen mit einem 38-köpfigen Orchester – in maskierten Aufnahmesessions herum, bis das Album vollendet war. Den Hörer Stück für Stück mit durch Abläufe von Cuomos täglichem Leben nehmend, ist „OK Human“ ein symphonischer Spaß in Technicolor, der darüber nachsinnt, wie über-und-unter-verbunden wir alle miteinander sind, besonders in einem Jahr, in dem es uns allen deutlich leichter gemacht wurde, einander zu sehen, während wir uns physisch so gar nicht nahe sein können.

Neben der Tatsache, dass Weezer erstmals überhaupt ein Album in kompletter Orchesterbegleitung aufnahmen, ist „OK Human“ randvoll mit einigen der persönlichsten Songs, die Cuomo in den letzten zehn Jahren geschrieben hat.  Man kann sich nur schwer irgendeine andere Band aus dem Alternative-Dunstkreis der 90er vorstellen, die ein perfektes orchestrales Popalbum erschafft, doch genau das haben Weezer getan. „OK Human“ ist ein Ausweis der exzellenten, zeitlosen Melodien, die Cuomo seit Weezers Gründung geschrieben hat und weiterhin schreibt. Die erste Single des Albums, „All My Favorite Songs“, ist schon jetzt in Begleitung eines Musikvideos veröffentlicht: