Wise Guys – Neues Album „Läuft bei euch“ erscheint am 04. September – Lyric Video zur Single „Selfie“ online

Wise_Guys_Selfie_SinglecoverFix sind sie diesmal. Es ist noch kein ganzes Jahr ins Land gezogen, seit das letzte Album „Achterbahn“ in die Regale der Plattenhändler des Vertrauens gestellt wurde und schon legen die Wise Guys eine neue Platte nach, „Läuft bei euch“. Der Grund dafür ist ein ganz simpler: wenn Künstler etwas Dringliches zu sagen haben, dann muss es eben raus. Gerade dann, wenn es sich um so gnadenlose, beobachtende Flaneure handelt, wie die Wise Guys welche sind, die stets ein Büchlein zur Hand haben, um Beobachtetes sofort zu dokumentieren. Da kommt in diesen Zeiten schon mal ordentlich was zusammen.

„Der Drang des ständigen Beobachtens ist eins“, sagt Daniel „Dän“ Dickopf, der mit einem kraftvollen Bariton aufwartet und auch als menschliche Rhythmusmaschine eine super Figur macht, „aber es gab da noch ein paar Lieder, die einfach nicht mehr aufs letzte Album passten und die dennoch so stark waren, dass wir sie nicht beiseite legen konnten.“ Und so erzählen die Wise Guys weiter ihre Geschichten aus dem Leben, in dem man selbst meistens viel zu beschäftigt ist, um die wirklich wichtigen Dinge mitzukriegen. Deshalb haben die Wise Guys sie auch aufgeschrieben. Und singen davon. Natürlich tun sie dies a cappella. Packend sind die Wise Guys-Erzählungen. Faszinierend. „Aber über manche Beobachtungen wundert man sich doch sehr“, verrät Daniel „Dän“ Dickopf, „vieles sieht man kritischer, als früher. Man ist ja schließlich auch älter und reifer geworden.“ Dabei geht es bei den kritischen Anmerkungen gar nicht darum, die Welt zu verbessern. Schon aber darum, sie jeden Tag ein wenig besser zu machen. Im nächsten Lied können die Wise Guys dafür umso heftiger die Sau raus lassen und die Leute zum Abrocken und zum Tanzen bringen. Dabei finden die Wise Guys eine grandiose Balance zwischen diesen beiden Polen.

So sehen die Wise Guys in den Gesichtern ihres Publikums beides, die Momente, in denen ihre Gedanken rotieren und die, die ein verzücktes Lächeln auf ihre Gesichter zaubern. Dabei sind es lustige Anekdoten genauso, denen sich der kleine Sängerbund widmet, wie beispielsweise im Stück „Selfie“, der ersten Single des neuen Albums, die am 31.07. veröffentlicht wurde.

 

quelle: mcs berlin