Wolf Alice melden sich mit ihrer brandneuen Single “Bloom Baby Bloom” zurück – Außerdem kündigt die Band weitere Details ihres kommenden Albums “The Clearing” an, das am 29. August 2025 erscheint
Die wegweisenden Alternative-Rocker von Wolf Alice melden sich heute mit ihrer brandneuen Single „Bloom Baby Bloom” zurück. Gleichzeitig verkündet die britische Formation Einzelheiten ihres ungeduldig erwarteten, vierten Studioalbums „The Clearing”, dessen Release für den 29. August 2025 angekündigt wurde und das weltweit auf ihrem neuen Label Sony Music erscheint.
Alle Songs wurden im Nord-Londoner Stadtteil Seven Sisters geschrieben und im vergangenen Jahr mit Grammy-Gewinner und Hauptproducer Greg Kurstin (Adele, Miley Cyrus, Beyoncé) in Los Angeles aufgenommen. Mit „The Clearing“ legen Wolf Alice eine maximal selbstbewusste Songsammlung vor, die vor Ehrgeiz, ungewöhnlichen Ideen und Emotion nur so zu strotzen scheint und die eindrucksvoll veranschaulicht, wo sich das UK-Quartett im Jahr 2025 soundtechnisch verortet. Mit anderen Worten: Ein wirklich zeitloses Album.
Mit „Bloom Baby Bloom” läuten Wolf Alice den Anfang eines weiteren, aufregenden Kapitels in ihrer Vita ein. Ein extrem kraftvoller und leidenschaftlicher Vorgeschmack auf „The Clearing”, eine sofort gefangennehmende Ode an Wachstum, Weiterentwicklung und Entfaltung – persönlich, musikalisch und kreativ. Mit seinem rollenden Bass-Riff stellt ihr erster neuer Track seit drei Jahren eine brillante und testosteron-befreite Interpretation eines Heavy Rock-Songs dar. „Ich wollte einen Rock-Song, der sich ganz auf das Performance-Element konzentriert”, erklärt Frontfrau Ellie Rowsell. „Ich wollte wie Axl Rose singen und gleichzeitig davon erzählen, eine Frau zu sein. In der Vergangenheit habe ich die Gitarre als eine Art Schutzschild benutzt; vielleicht um mich von diesem klassischen Bild von einer `Sängerin in einer Band` zu distanzieren. Diesmal sollte meine Stimme als Rock-Instrument im Vordergrund stehen. Es war sehr befreiend, die Gitarre mal wegzulegen und an einen Punkt zu gelangen, an dem ich nicht mehr das Gefühl habe, beweisen zu müssen, dass ich eine Musikerin bin.”
Für den Videoclip zu „Bloom Baby Bloom” haben Wolf Alice mit dem bekannten Alt-Pop-Regisseur Colin Solal Cardo zusammengearbeitet, der sich durch seine Kollaborationen mit Charli XCX, Robyn, Christine & The Queens und Phoenix einen Namen gemacht hat. Für das Video hat sich die Band von Regisseur Bob Fosse und seinem Film „All That Jazz” inspirieren lassen. Während Wolf Alice eine typische Rockperformance dekonstruieren, ist Ellie während eines atemberaubenden Auftritts inmitten einer Tanzgruppe zu sehen. Die Choreografie stammt von dem Emmy-Award ausgezeichneten Choreografen Ryan Heffington (der u.a. für die Serie „Euphoria”, Clips von Sia und dem TV-Spot von Kenzo feat. Margaret Qualley verantwortlich zeichnet).
Schon seitdem Wolf Alice im Jahr 2013 zum ersten Mal auf sich aufmerksam gemacht haben, hat das aus dem Norden Londons stammende Alt Rock-Quartett seiner Generation immer wieder einen Spiegel vorgehalten. Mit „The Clearing“ zeigt sich die britische Formation nicht nur auf dem absoluten Höhepunkt ihres Schaffens, sondern unterstreicht ihren neuen Status als eine Band von generationsübergreifender Bedeutung. Während die Band mit ihrem Debütalbum „My Love Is Cool“ und der Grammy-nomierten Single „Moaning Lisa Smile“ perfekt das zerrissene Lebensgefühl junger Menschen einfing, zementierten Wolf Alice ihre Popularität mit dem 2018 erschienenen Longplay-Nachfolger „Visions Of A Life“, für den das Quartett mit dem Mercury Music Prize ausgezeichnet wurde. Und auch das dritte Album „Blue Weekend“ aus dem Jahr 2022 wurde von Fans und Kritikern gefeiert, bevor Wolf Alice einen Brit Award in der Kategorie „Best Group“ entgegennehmen konnten. Mittlerweile hat sich Leadsängerin Ellie Rowsell zu einer wahren Storytelling-Ikone entwickelt, die Geschichten ihrer schmerzhaften Erfahrungen in ihren Zwanzigern mit wichtigen Lernerfahrungen verbindet. Bisher waren Wolf Alice bereits mehrfach auf ausverkauften Headliner-Tourneen in der ganzen Welt sowie auf zahlreichen Festivalbühnen zu sehen und haben eine ganze Reihe hochkarätiger Künstler:innen supportet, darunter Größen Pop-Icon Harry Styles. In diesem Sommer werden die Briten im Rahmen von BBC Radio 1’s Big Weekend-Festival auftreten, gefolgt von einem Spitzen-Slot auf dem Glastonbury Festival.
Irgendwo zwischen spielerischer Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit, Ironie und Klartext pendelnd repräsentiert „The Clearing” den progressiven Schritt einer Band, deren Beschäftigung mit Liebe, Verlust und zwischenmenschlicher Verbindung die Coming-Of-Age-Erfahrungen einer ganzen Generation widerspiegelt. Ein klassisches Pop/ Rock-Album, das trotz seiner 70er-Jahre-Referenzen fest in der Gegenwart verankert ist. Wie würde es wohl klingen, wenn Fleetwood Mac heute ein Album irgendwo in North London schreiben würden? Das Ergebnis käme den elf Tracks auf „The Clearing“ wohl sehr nahe. Ein Album, auf dem jeder Song für sich steht, ohne irgendwelches unnötige Beiwerk oder andere Ablenkungen. Stattdessen der Fokus auf warme, fließende Melodien, mit denen sich Wolf Alice von einer weiterentwickelten Seite präsentieren. Ein neuer Anfang. Intensiv spürbar für die Band selbst, wie auch für ihre Zuhörer:innen.
Im Mittelpunkt von „The Clearing“ steht ganz klar Rowsells sich ständig weiterentwickelnde, poetische Erzählweise und das tiefe Verlangen von Ellie, Joff, Theo und Joel, einfach Spaß zu haben und ihre Ambitionen und Fähigkeiten unbeschwert auszuleben. „The Clearing” fängt das befreiende Gefühl ein, den unbekümmerten Leichtsinn der Zwanziger hinter sich gelassen zu haben und einen Moment des Friedens und der Klarheit zu finden, um sich der Zukunft zu stellen. Das Selbstportrait einer Band an der Schwelle zu einem neuen Jahrzehnt – menschlich wie auch künstlerisch.