Youth Of Today – Kommen für eine Show nach Berlin

youthoftodayWe’re Not In This Alone”. Das letzte Album der New York Hardcore Band „Youth Of Today“  gilt als eines der fundamentalen Werke aller, die sich in den 90er Jahren zumindest ansatzweise für Hardcore interessierten.

Auch heute noch ist die positive Straight Edge Message von Youth Of Today geblieben. 26 Jahre und einen Monat nach ihrem letzten Europakonzert kehrt die Band am 28.04.2016 endlich wieder auf eine deutsche Bühne zurück. Gemeinsam mit Sammy Siegler und Walter Schreifels werden Sänger Ray Cappo und Gitarrist John „Porcell“ Porcelly mit ihrem aggressiven, schnellen Sound die Bühne abreißen.

Mit Youth of Today begann 1985 die zweite Straight Edge Welle der amerikanischen Hardcore Szene. Mit ihrem schroffen, wütenden Hardcore Sound und den positiven Lyrics wurde die radikale Band zu einem der wichtigsten Impulsgeber für hunderte anderer Bands rund um den Globus.

Youth Of Today nahmen eine Pionier-Rolle in Sachen US-Hardcore in Europa ein. 1989 waren sie mit dem damals erst 15jährigen Sammy Siegler an den Drums die erste New York Hardcore / Straight Edge Band, die in Europa tourte. Nach der Tour löste sich die Band auf und die Mitglieder gründeten Bands wie Shelter, Quicksand und Civ.

Ihre Ablehnung von Drogen, Alkohol und Fleisch machte sie zum wichtigsten Vertreter der ,Youth Crew’ Subculture. Noch vor einem viertel Jahrhundert stieß die Message einer drogenfreien und vegetarischen  Lebensweise nicht nur in der Punk und Hardcore Szene auf totales Unverständnis. Heute sind Veganismus und Yoga Mainstream. Die anspruchsvollen Yoga-Lektionen von Leadsänger Ray Cappo „Raghunath“ jedenfalls sind weltweit gefragt.

#YOUTHCREWFORLIFE

Live 2016
präsentiert von: Fuze Magazine | Ox & Livegigs.de

28.04.2016 Berlin | BiNuu

Festivals

29.-30.04.2016 BE-Meerhout | Groezrock