Zwei-Tages-Festival mit Konzerten und Partys am 16. + 17.06. sowie großes Programm für Kinder, Jugendliche und Familien vom 16. – 18.06. zum Jubiläum
Seit 1983 ermöglicht und unterstützt der gemeinnützige Verein Feierwerk e.V. junge Münchner Kunst, Musik und Kultur. Zum 40-jährigen Jubiläum wird kräftig gefeiert. Vom 16. bis 18.06. gibt es an mehreren Standorten in der Stadt ein kunterbuntes Kinder-, Jugend- und Familienprogramm sowie Hammer-Konzerte und Partys am Freitag und Samstag (16. + 17.06.) auf dem Feierwerk-Gelände in der Hansastraße. Alle Infos zum Jubiläum gibt es auf 40jahre.feierwerk.de.
Zwei-Tages-Festival mit Konzerten und Partys am 16. + 17.06.2023
Das große Konzert- und Partyprogramm auf dem Feierwerk-Gelände in der Hansastraße startet am Freitag ab 18:00 Uhr! Im Biergarten sorgt das curt münchen DJ Team mit Indie und Alternative für Stimmung. In der Hansa 39 heißt es: 10 Jahre Zombie Sessions x 30 Jahre Gutfeeling Records x Schaufel & Besen Records! Das Showcase bringt fünf außergewöhnliche Acts auf die Bühne: G.Rag / Zelig Implosion Deluxxe [No Wave], Whazho [Indie, Electro, Dub], Spinnen [Krautrock], Trophy Jump [Pop-Punk], Hifi Mama [Crossover, Hardrock, Funk]. Nach dem Showcase geht es weiter mit einer zünftigen Aftershow-Party, soundtechnisch garniert von und mit Walter Wersatsche. Auch in der Kranhalle wird gefeiert, was das Zeug hält: Die fünf Musiker*innen von Elena Rud kreieren einen tanzbaren Sound aus New Wave-Indie mit punkigem 80s-Flair. Außerdem live auf der Bühne: Liser & Bush.ida [Rap, HipHop, Punk, Pop] + Dirty Red Bandanas [Indie, Pop, Rock]. Und im Sunny Red heißt es ab 23 Uhr: Break it Down! Die ultimative Party für alle Drum’n’Bass-Fans!
Am zweiten All Area Feierwerk-Feiertag startet der frühe Abend auf der Outdoor-Bühne im Biergarten mit zwei beeindruckenden Singer/Songwriter*innen – Listentojules [Singer/Songwriter*in, Jazz, Soul] + Annika [Pop, Soul, Singer/Songwriter*in] – sowie DJ Wai- Kikis spannenden genreübergreifenden Wundertüten (ab 17:00 Uhr). Der weitere Abend und die Nacht gehören Feier- und Party-Crews unterschiedlicher Couleur. In der Hansa 39 beschallt die Morecore Party ihre Gäste mit Core, Nu-Metal, Pop-Punk und Alternative. Der Katzenclub erfreut die schwarzbunte Szene in der Kranhalle mit Electro, Industrial, Gothic, Wave, EBM etc. und bringt mit Henric De La Cour [Wave, Electro] und The Devil & The Universe [Synthie-Pop, New Wave] zwei ausgewählte Live-Acts auf die Bühne. Im Sunny Red werden bei der Dubtown & Fire Pres. Dub Conference mächtige, selbstgebaute Soundsystems aufgefahren. Außerdem: Open Doors bei der Fachstelle Pop von 14:30 bis 15:30 Uhr und Demo Listening Session #3 der Fachstelle Pop im Orangehouse von 16:00 bis 18:00 Uhr (Eintritt frei).
Tagesticket für den 16. oder 17.06. sind im VVK für 10 Euro zzgl. Gebühr erhältlich, ein 2-Tages- Ticket (Fr + Sa) gibt es für 18 Euro im VVK zzgl. Gebühr. Tickets ohne Gebühren sind im Feierwerk (Hansastraße 41) im VVK erhältlich. Das Konzert- und Kulturprogramm wird präsentiert von IN München, curt, Rausgegangen und Szene M.
Programm für Kinder, Jugendliche und Familien vom 16. – 18.06.2023
Auch die jungen Besucher*innen erwartet im Zuge von „Wir feiern 40 Jahre Feierwerk“ ein tolles Programm: Vom 16. bis 18.06. besteht die grandiose Möglichkeit, in die Kinder- und Jugendfreizeitstätten bei einem „Tag der offenen Tür“ vorbei zu schauen, jede Menge zu erleben und auszuprobieren (Angebote jeweils für unterschiedliche Altersstufen)!
In der Feierwerk Südpolstation dreht sich am 16. und 17.06. von 15 bis 19 Uhr alles um die Themen „Windspiel“, „Radio“ und „Trickfilm“, am Samstag gibt es zudem noch einen Theaterworkshop für Groß und Klein (14 bis 15 Uhr) sowie eine Theateraufführung „Schneewittrich und die sieben Zwerg*innen“ (19 Uhr). An beiden Abenden runden coole Konzerte die Tage der offenen Tür in der Südpolstation ab. Auch die Feierwerk Funkstation feiert mit, und zwar am Samstag, den 17.06. von 14 bis 18 Uhr: Kreative Mitmachangebote, eine Experimentier-Station im Medien-Labor und die nigelnagelneue Miniramp laden zum Verweilen ein. Auch hier gibt’s abends dann Konzerte für den Ausklang. Ebenfalls am Samstag mit dabei ist das Feierwerk Trafixx, in dem es Hausführungen (14 bis 15 Uhr), Torten basteln und ein offenes Musikstudio (jeweils 15 bis 18 Uhr) sowie ein offenes Medienlabor, einen Schmiedeworkshop und eine sportliche Olympiade (alles von 15 bis 19 Uhr) gibt. Von 17:30 bis 19 Uhr steht BasKIDball auf dem Programm, und auch hier runden Konzerte ab 19:30 den Jubiläumstag ab. Der Feierwerk Nachbarschaftstreff bietet ebenfalls am Samstag einen Nachmittag für alte und neue Nachbar*innen zum Feiern, Austauschen, Kennenlernen und sich informieren mit Kuchen, Live-Musik und einer Kreativ- Werkstatt für Klein & Groß (14 bis 18 Uhr). Wer möchte, kann auch im Feierwerk Tatz vorbei schauen: Dort stehen von 14 bis 18 Uhr Kinderschminken, eine Bastel- und Schnippelwerkstatt, Riesenseifenblasen und ein Kuchenbuffet auf dem Programm. Und natürlich ist auch der Feierwerk Dschungelpalast mit von der Partie: Hier wird am Sonntag, den 18.06. von 14 bis 18 Uhr mit einer Familien-Disco mit „Clowness Glucks und Oma“ gefeiert und bei einer Rätsel-Rallye dem Geheimnis des Dschungels auf die Spur gegangen. Außerdem gibt es eine Schminkwerkstatt, eine Schnippel- und Bastelwerkstatt, Keramikmalen und eine Holz- und Mosaikwerkstatt. Auch das Dschungel-Café hat geöffnet. Parallel zum Tag der offenen Tür im Dschungelpalast können die Besucher*innen am Sonntag von 14 bis 18 Uhr auch bei Radio Feierwerk vorbei schauen und in die Redaktion hineinschnuppern.
Der Eintritt ist überall frei – bei den Konzerten abends gilt: zahl, was du willst. Das Kinder-, Jugend- und Familienprogramm wird präsentiert vom KITZ Magazin.
Alle Infos zu „Wir feiern 40 Jahre Feierwerk“ gibt es auf 40jahre.feierwerk.de.