Abschied von MARSIMOTO: Morgen erscheint das letzte Album “KEINE INTELLIGENZ”

Marsimoto – KEINE INTELLIGENZ Seit zwei Jahrzehnten treibt MARSIMOTO, das außerirdische Alter Ego von MARTERIA, sein Unwesen unter uns Menschen. Nun geht seine Zeit auf diesem Planeten zu Ende. KI, Klimakatastrophen, Kriege: Es sah alles schon mal besser aus. Das letzte Album “KEINE INTELLIGENZ” erscheint morgen am 20.04. Schon heute feiert der Titeltrack “KI (KEINE INTELLIGENZ)” Premiere.

Ein Blick aus der Zukunft zurück

Das Album beginnt mit einem Blick aus der Zukunft zurück auf das Ende der Welt, wie wir sie kennen (“HEILE WELT”). Es geht um einen von der Menschheit verwüsteten Planeten. Was einmal als Zivilisation galt, ist nun für immer vernarbt von Gier und Geltungssucht, von Konsum und einer kollektiven Illusion von Einzigartigkeit. Wir Menschen sind längst weg.

Marsimoto inspiziert die unerklärlichen Windungen und Wendungen des menschlichen Gehirns (“DAS GEHIRN”) und die Füllkraft einer Lunge (“RAUCHENDER NILS”). Er zelebriert das wunderschöne Chaos unserer Welt (“COLORS”) und das einer durchfeierten Nacht (“JACKY” feat. Sido & Marteria). Wir begegnen Herrchenmenschen mit Erlösersyndrom, die Straßenköter nach ihrem Bilde erziehen (“ANIMAL TZUNAMI”).

Marsimoto, der Meister des Loslassens

Ja, “KEINE INTELLIGENZ” ist Sozialkritik, auch Kritik an dem, was wir manchmal mit sozial verwechseln. Vor allem aber ist das Album ein Aufruf zu mehr Gefühl. Mehr Bauch, weniger Kopf. Mehr Intuition, weniger Intellekt. Marsimoto, der Meister des Loslassens, nimmt uns noch einmal mit in diesen transzendentalen Zustand kollektiver Sehnsucht, in dem klassische Intelligenz keine Rolle mehr spielt.

Musikalisch trifft Vintage Jungle auf futuristischen Big Beat, Nackenklatscher-Boom-Bap auf luxuriösen Elder-Statesman-Rap, fiebriger Footwork auf dystopischen Dubstep. Dazwischen: Beatswitches, irre dramaturgische Wendungen, popkulturelle Easter Eggs. Der ganze detailverliebte, nerdige, grenzenlos geile Wahnsinn aus zwei Jahrzehnten Marsimoto Crew in einem Album.

18 Jahre, 200 Tracks, sechs Alben, unzählige Ideen

Marsimoto, das war immer mehr als eine Person. Es ist auch eine Idee, eine Bewegung, eine Crew, der sich alle zugehörig fühlen dürfen – 200 Tracks, sechs Alben, unzählige Ideen. Das alles wird bleiben, wenn sich die Dinge fügen. Und dann, nach seinem allerletzten Song “Greenstar”, macht sich Marsi auf die Reise. “Wenn ihr mich vermisst, seht hoch zu den Sternen – der am weitesten entfernt ist, das bin ich!”

Im Sommer spielt Marsimoto die letzten Open Airs auf diversen Festivals (Heroes Festival, Hurricane, Southside, Summerjam,…), bevor es im November und Dezember auf “Die letzte Tour” durch fünf Länder geht. Diverse Album-Bundles sind im Marsimoto-Shoperhältlich. “KEINE INTELLIGENZ” erscheint morgen, am 20.04.2024, über das eigene Label MARMUSIC im Vertrieb von BMG.

“Die letzte Tour” 2024
19.11. – Rostock-Marienehe, MOYA [SOLD OUT]
20.11. – Kiel, Die Pumpe [SOLD OUT]
22.11. – Amsterdam, Melkweg [SOLD OUT]
23.11. – Amsterdam, Melkweg [SOLD OUT]
25.11. – Frankfurt am Main, Batschkapp
26.11. – Stuttgart, Im Wizemann Halle [SOLD OUT]
27.11. – Zürich, Komplex 457
29.11. – München, Tonhalle [SOLD OUT]
30.11. – Praha 5, MeetFactory
01.12. – Wien, Arena [SOLD OUT]
03.12. – Saarbrücken, Garage
04.12. – Münster, Skaters Palace
06.12. – Hamburg, Sporthalle
07.12. – Leipzig, Haus Auensee
08.12. – Hannover, Capitol
10.12. – Dortmund, Westfalenhalle
11.12. – Heidelberg, halle02 [SOLD OUT]
13.12. – Köln, Palladium
14.12. – Berlin, Velodrom [UPGRADE]