Alice Merton veröffentlicht Single “pick me up” und kündigt EP an

Heron_alicemertonNachdem ‘run away girl’ mit seinem düster-poppigen Sound und introspektiver Intensität das Jahr 2024 eingeläutet hat, präsentiert Alice Merton nun die Single ‘pick me up’. Der neue Track liefert einen weiteren Vorgeschmack auf die kommende ‘Heron’ EP, die am 12. April 2024 ebenfalls über Paper Plane Records Int. erscheint.

Musikalisch überzeugt ‘pick me up’ durch einen treibenden Beat und einen selbstbewussten Rhythmus, der direkt gute Laune macht und an den Pop-Sound der frühen 2000er Jahre erinnert. Alice schrieb und produzierte den Song gemeinsam mit dem Grammy-nominierten Jonny Coffer (Beyoncé, Miley Cyrus, Ellie Goulding).

“Manchmal reicht es nicht, sich auf seine eigene Kraft zu verlassen, um aus dem eigenen Trott herauszukommen, und wir brauchen Hilfe von außen – von unseren Freunden und unserer Familie, von Menschen, die wir lieben und denen wir vertrauen. ‘pick me up’ handelt von genau dieser Situation. Es geht und die Frage: Werden deine Freunde an deiner Seite sein und dir helfen, wenn du morgens nicht mehr aufstehen kannst? Werden sie die Hände sein, die dich nähren, wenn du den Appetit auf das Leben verloren hast? Die Wege, die für uns bestimmt sind, sind nicht immer ganz einfach. Es gibt mir Mut zu wissen, dass ich Menschen an meiner Seite habe, die mir helfen, und dass ich diese Person auch für jemand anderen sein kann.” – Alice Merton

Sowohl ‘pick me up’ als auch ‘run away girl’ werden zusammen mit drei noch unveröffentlichten Tracks auf der kommenden ‘Heron’ EP zu hören sein.

“Eines der ersten Dinge, die ich sah, als ich nach London kam, war ein Reiher (englisch: Heron). Ich saß mitten in der Nacht am Barbican und sah zu, wie diese wunderschönen, majestätischen Vögel im Wasser standen. Zu dieser Zeit begann ich wieder neue Songs zu schreiben, nicht aus einem bestimmten Grund, sondern einfach über das, was zu dieser Zeit passierte. Es war eine neue Stadt, mit neuen Menschen und neuen Eindrücken, und vor allem ist es die Stadt, in der ich immer davon träume, zu leben.

Ich hatte das Gefühl, dass der Reiher die Stadt und alles, was ich fühlte, perfekt symbolisierte – eine Darstellung der Selbstreflexion und des Übergangs. Das vergangene Jahr war eine der größten Veränderungen, die ich seit langem erlebt habe, aber überall, wo ich hinkam, fand ich immer wieder so viel Schönheit und Gelassenheit an den seltsamsten Orten und in den wenigen besonderen Begegnungen, die ich machen durfte. 

Das hat mich dazu inspiriert, über so viele Gefühle, die ich durchlebte, zu schreiben und nachzudenken, und anstatt darüber zu reden, habe ich beschlossen, sie einfach in neuer Musik niederzuschreiben.” – Alice Merton

Neben Jonny Coffer haben James Dring (Lana Del Rey, Self Esteem), Nick Hahn (Sigrid, IVE), Tobias Kuhn (DYLAN, Milky Chance) und ihr langjähriger Co-Autor Paul Whalley (‘Charlie Brown’, ‘Waste My Life’) an der EP mitgewirkt.